Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Dienstag, 15.05.2018 05:50 von | Aufrufe: 666

Deutsche Hersteller von Windenergieanlagen legen Zahlen vor

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Zwei der führenden deutschen Hersteller von Windenergieanlagen, Nordex und Senvion , legen am Dienstag ihre Geschäftszahlen für die ersten drei Monate dieses Jahres vor. Daran wird sich ablesen lassen, ob die Durststrecke des Vorjahres für die Branche bereits überstanden ist. Durch einen harten weltweiten Konkurrenzkampf sind die Preise für Windkraftanlagen gefallen. Gleichzeitig fahren viele Staaten ihre Subventionen für erneuerbare Energien zurück. Damit gehen die Erträge der Hersteller zurück.

Firmen wie Nordex und Senvion, aber auch die größeren Konkurrenten Siemens (Siemens Aktie) Gamesa mit Hauptsitz in Spanien oder die dänische Vestas , haben zum Teil mit Sparprogrammen und Entlassungen auf die Marktentwicklung reagiert. Sie haben aber auch innovative Produkte entwickelt und neue Märkte erschlossen. Viele Windanlagenbauer haben seit Ende 2017 neue Großaufträge gemeldet, meistens aus dem Ausland. Der Ausbau der Windenergie wird nach allen Prognosen weltweit fortgesetzt, aber zu günstigeren Preisen./egi/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
ME0ZCS
Ask: 1,22
Hebel: 4,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0ZCS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,65
-0,55%
Nordex SE Chart
-  
0,00%
Senvion Chart
-  
0,00%
Siemens Gamesa Chart
24,01
-1,19%
Vestas Wind Systems AS Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Vestas Wind Systems AS Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News