BRD-Flagge.
Freitag, 09.06.2023 05:30 von | Aufrufe: 155

Deutsche Botschafterin in Kiew verurteilt russische Luftangriffe

BRD-Flagge. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Deutschlands Botschafterin in Kiew, Anka Feldhusen, hält die russischen Luftangriffe auf die ukrainische Hauptstadt für Terror. "Die Kolleginnen und Kollegen und ich empfinden es definitiv als Terror, ein Nachbarland mit Raketen zu beschießen", sagte Feldhusen dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Freitag). Ihrer Ansicht nach brechen die russischen Attacken den ukrainischen Kampfwillen jedoch nicht. "Hier lässt sich trotz manchmal auftauchender Müdigkeit niemand mürbe machen."

Feldhusen zufolge ist die Luftabwehr in der ukrainischen Hauptstadt sehr wirkungsvoll. "Kiew wird meist von Marschflugkörpern und Drohnen angegriffen, dagegen ist die ukrainische Luftverteidigung schon seit Januar wirklich fast zu 100 Prozent effektiv. Das heißt, die Angst, dass wirklich eine Rakete einschlägt, ist gar nicht so groß." Dennoch würden aber Menschen durch herabfallende Trümmerteile der abgeschossenen Raketen getötet und verletzt. Zuletzt sei Kiew auch mit ballistischen Raketen angegriffen worden. "Die wurden zwar auch abgeschossen, aber da ist die Vorwarnzeit sehr kurz", sagte die Diplomatin.

Deutschland unterstützt die Ukraine zur Abwehr des russischen Angriffs unter anderem mit Waffen - darunter die Flugabwehrsysteme Patriot und Iris-T SLM.

Feldhusen ist seit Juli 2019 Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Kiew. Einem Bericht von "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten" zufolge soll sie im Sommer von Martin Jäger abgelöst werden./vrb/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

Werbung
E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.