Deutsche Börse will Anteil aufstocken

Dienstag, 05.04.2016 20:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1208

Die Deutsche Börse möchte ihren Anteil von knapp fünf Prozent an der Börse in Bombay erhöhen. Die Bombay Stock Exchange plant, selbst an die Börse zu gehen und könnte mit bis zu einer Milliarde Dollar (Dollarkurs) bewertet werden.

Die Börse in Bombay (BSE) will 2017 selbst an die Börse gehen und eröffnet Investoren damit die Chance, ihre Beteiligungen zu versilbern. Die Aktionärin Deutsche Börse habe allerdings Interesse signalisiert, ihren Anteil von derzeit knapp fünf Prozent vor dem geplanten Börsengang zu erhöhen, sagte BSE-Chef Ashishkumar Chauhan im Reuters-Interview. Nach der geplanten BSE-Erstnotierung könnten die Frankfurter dann theoretisch jederzeit Aktien der ältesten asiatischen Börse losschlagen.

Die indische Regierung erlaubt ausländischen Investoren seit Februar, jeweils maximal 15 Prozent an heimischen Börsenbetreibern zu halten. Vorher lag die Obergrenze bei fünf Prozent. Durch diese und andere Maßnahmen will das Land mehr ausländisches Kapital anlocken.

Die Deutsche Börse, die sich zu dem Thema nicht äußern wollte, und die Singapur Exchange (SGX) waren 2007 mit jeweils rund fünf Prozent bei der BSE eingestiegen. Die Hessen haben die Kooperation seitdem intensiviert, die BSE nutzt unter anderem die Handelstechnologie der Deutschen Börse. Insgesamt halten ausländische Investoren rund 30 Prozent an dem 1875 gegründeten Unternehmen.

Die BSE hatte bereits in der Vergangenheit Börsenpläne, die sich allerdings zerschlugen oder verzögerten. Sollte es dieses Mal klappen, könnte der Konzern nach Einschätzung von Bankern mit 750 Millionen bis zu einer Milliarde Dollar bewertet werden.

Auf das weltweite Fusionskarussell aufspringen werde die BSE jedoch auch nach einem Börsengang nicht, betonte Vorstandschef Chauhan. „Die indischen Börsen arbeiten in einem anderen Umfeld. Wir werden stark reguliert. Die Rolle von Börsen als öffentliche Versorger hat hier eine größere Bedeutung.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

187,00
+0,38%
Deutsche Börse Chart
London Stock Exchange Group Chart
6,604 $
0,00%
Singapore Exchange Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in London Stock Exchange Group
MD6LCC
Ask: 1,66
Hebel: 6,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD6LCC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.