Die Skyline von Frankfurt am Main.
Dienstag, 25.02.2020 14:13 von | Aufrufe: 348

Deutsche Börse-Aktie büßt 0,39 Prozent ein

Die Skyline von Frankfurt am Main. pixabay.com

Am deutschen Aktienmarkt notiert die Aktie von Deutschen Börse (Deutsche Börse-Aktie) gegenwärtig leichter. Das Wertpapier kostete zuletzt 152,25 Euro.

Die Aktie von Deutschen Börse verzeichnet aktuell einen Kursverlust von 0,39 Prozent. Sie hat sich um 60 Cent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verschlechtert. Bewertet wird das Papier zur Stunde an der Börse mit 152,25 Euro. Das Wertpapier von Deutschen Börse steht somit schlechter da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Der DAX notiert derzeit bei 13.006 Punkten. Das entspricht einem Minus von 0,22 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Die Aktie von Deutschen Börse hatte am 19. Februar 2020 mit einem Kurs von 158,90 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 28. Februar 2019. Seinerzeit war die Aktie lediglich 109,20 Euro wert. Der heutige Kurs von Deutschen Börse ist längst nicht der niedrigste in der Börsengeschichte des Papiers. Genau 116,60 Euro weniger wert war das Wertpapier am 4. Oktober 2011.

Das Unternehmen Deutsche Börse

Die Deutsche Börse AG ist eine der führenden europäischen Börsenorganisationen. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio der Gesellschaft umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über Clearing, Settlement und Custody bis zur Bereitstellung von Marktdaten sowie der Entwicklung und dem Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Des Weiteren ist die Deutsche Börse AG Trägerin der Frankfurter Wertpapierbörse. Deutsche Börse setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 3,05 Mrd. Euro um. Die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 1,00 Mrd. Euro. Am 29. April 2020 lässt sich Deutsche Börse erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

So steht's um die Konkurrenz

Auch einige Gegenspieler von Deutschen Börse sind börsennotiert. So liegt zum Beispiel auch das Papier von Lang & Schwarz (Lang & Schwarz-Aktie) gegenwärtig im Minus. Lang & Schwarz verbilligte sich um 1,97 Prozent. Dagegen war die Aktie von Konkurrent London Stock Exchange Group (London Stock Exchange Group-Aktie) durchaus gefragt. Kursplus bei London Stock Exchange Group: 0,95 Prozent.

So sehen Experten die Deutsche Börse-Aktie

Der Anteilsschein von Deutschen Börse wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Deutsche Börse von 132 auf 149 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Sell" belassen. Aufgrund des Kostendrucks dürfte das strukturelle Wachstum des Börsenbetreibers nur zu einer geringen Gewinnsteigerung führen, schrieb Analyst Chris Turner in einer am Montag vorliegenden Studie. Er hält die aktuelle Bewertung zudem für etwas hoch.

Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Deutsche Börse von 165 auf 175 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Martin Price nannte in einer am Montag vorliegenden Studie vor allem die Übernahme von Fondscenter durch die Deutsche Börse als Grund für höhere Gewinnschätzungen in den kommenden beiden Jahren. Mit den Annahmen für 2020 bis 2022 liege er um drei bis zwölf Prozent über den jeweiligen Marktschätzungen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.020,21
-0,38%
DAX Chart
181,10
+0,22%
Deutsche Börse Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News