Deutsche Bank tut sich mit Geldwäsche-Kontrollen schwer

Freitag, 03.08.2018 19:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 1057

Die Kontrollprozesse der Bank sind noch zu umständlich und kompliziert, zeigen interne Berichte des Instituts. Das ist seit langem ein Problem.

Die Kontrollsysteme der Deutschen Bank gleichen einem Augiasstall: Wie bei dem stark verdreckten Rinderstall aus der griechischen Sagenwelt sind die IT-Systeme des Geldhauses ein großes Durcheinander. Und die Aufräumarbeiten wollen nie enden.

Unterlagen, die der Nachrichtenagentur Reuters zugespielt wurden, zeigen, dass die Bank allen Verbesserungen zum Trotz noch viel zu tun hat. In einem Bericht, der auch den Aufsehern bei der Europäischen Zentralbank (EZB) bekannt ist, räumt die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) ein, dass es unter anderem Schwierigkeiten bei der Identifikation von neuen Kunden der Firmenkunden- und Investmentbanking-Sparte gegeben hat. Darunter seien auch russische Kunden gewesen.Zu komplex, zu wenig automatisiert, so lauten die immer wiederkehrenden Kritikpunkte der Aufseher. Nachlässige Kontrollen haben der Deutschen Bank immer wieder saftige Geldstrafen beschert, etwa wegen umstrittener Aktiengeschäfte in Russland. Auch bei diversen Stresstests in den USA ist das Institut deswegen durchgefallen. Seit einigen Jahren kämpft die Deutschen Bank damit, ihre Kontrollsysteme zu modernisieren und hat ihre Geldwäsche-Abteilung kräftig ausgebaut.Dem Vernehmen nach hat das Institut vor allem Probleme damit gehabt, seine Prozesse zu automatisieren. Dort, wo die IT-Systeme versagten, erledigten Mitarbeiter die nötige Arbeit - händisch. Das ist aufwändig und teuer.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,375
+0,07%
Commerzbank Chart
14,954
+1,04%
Deutsche Bank AG Chart
7,702
+0,84%
Standard Chartered Bank Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
HS4YQ9
Ask: 2,96
Hebel: 20,40
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2P59
Ask: 4,99
Hebel: 4,46
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4YQ9,HS2P59,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.