Deutsche Bank lässt den Dax einknicken

Montag, 26.09.2016 16:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 207

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) musste heute ihre Anleger beruhigen. Gebracht hat es allerdings kaum etwas. Die Papiere sackten auf ein neues Rekordtief. Darunter leidet auch der Dax, der über 200 Punkte verliert.

10,63 Euro, so tief haben die Aktien der Deutschen Bank noch nie notiert. Mit dem heutigen Minus von bis zu 6,7 Prozent summieren sich die Verluste seit Jahresanfang auf über 50 Prozent. Keine andere Aktie im Dax hat sich im laufenden Jahr schlechter entwickelt, als die der Deutschen Bank. Die Verluste des Geldhauses gehen nicht spurlos am Dax vorbei. Der Leitindex sackte am Montag um zwei Prozent auf 10.418 Punkten ab.

Zusätzlich geschwächt wurde der Dax von schwach notierenden US-Börsen. Der Dow Jones notierte 0,6 Prozent im Minus auf 18.145 Punkten. Der S&P-500 und der Nasdaq gaben ebenfalls jeweils 0,6 Prozent nach.

Die Deutsche Bank wird sich am eigenen Schopfe aus dem Sumpf ziehen müssen, in den sie aus eigener Schuld hineingeraten ist. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat jegliche Staatshilfen für die Deutsche Bank in dem Jahr vor den Bundestagswahlen im September 2017 ausgeschlossen, wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ am Samstag unter Berufung auf Regierungskreise berichtet. Die deutsche Regierungschefin lehne auch ab, sich in den Rechtsstreit des Frankfurter Finanzhauses mit dem US-Justizministerium einzuschalten, so das Magazin.

Das Geldhauses dementierte am Montag Hilfen der Regierung erfragt zu haben. „Die Deutsche Bank ist fest entschlossen, ihre Herausforderungen alleine zu lösen“, sagte ein Banksprecher am Montag. „John Cryan hat zu keinem Zeitpunkt die Bundeskanzlerin darum gebeten, dass die Regierung im Hypothekenverfahren mit dem amerikanischen Justizministerium interveniert.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

17.996,17
+0,76%
DAX Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0BUS
Ask: 0,95
Hebel: 21,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV9Q3Y
Ask: 3,88
Hebel: 4,80
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0BUS,VV9Q3Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.