Gebäude der Deutschen Bank
Mittwoch, 12.04.2017 12:05 von | Aufrufe: 618

Deutsche Bank kann russischen Steuerfall wohl zu den Akten legen

MOSKAU/FRANKFURT (dpa-AFX) -Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) ist offenbar eine weitere juristische Baustelle losgeworden: Laut eines involvierten Parlamentariers besteht Russland nicht mehr auf hohen Steuernachzahlungen wegen Devisengeschäften. "Mir wurde gesagt, dass die Forderungen fallengelassen wurden", zitierte die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch den Vorsitzenden des Finanzmarkt-Ausschusses des russischen Parlaments, Anatoly Aksakov. Er ist gleichzeitig Chef des Verbandes der russischen Regionalbanken. "Es gab in Sitzungen fachliche Diskussionen mit dem Ergebnis, dass die Geschäfte der Deutschen Bank als rechtmäßig eingestuft wurden."

Zuvor hatte die russische Wirtschaftszeitung RBK über das Ende der Steuergeschichte berichtet. Die Deutsche Bank und die russische Steuerbehörde kommentierten dies nicht.

Die Deutsche Bank hatte im Februar eine "routinemäßige Steuerprüfung" in Russland bestätigt. RBK hatte damals unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen berichtet, dass es um Nachforderungen in Höhe von 10 Milliarden Rubel oder umgerechnet rund 160 Millionen Euro gehe. Hintergrund waren demnach Devisengeschäfte aus den Jahren 2013 und 2014.

Russland ist ein schwieriges Pflaster für die Deutsche Bank. Erst im Januar hatten die Frankfurter eine Geldwäsche-Affäre in dem Land gegen eine Millionenzahlung an US-amerikanische und britische Aufsichtsbehörden weitgehend aus der Welt schaffen können. Es war eine von vielen Baustellen, die Bankchef John Cryan nach seinem Amtsantritt vor knapp zwei Jahren angepackt hatte./das/nas/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
VD0GAS
Ask: 2,97
Hebel: 18,30
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM919F
Ask: 5,15
Hebel: 4,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0GAS,VM919F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

14,802
+0,98%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.