Deutsche Bank kann ihre Aktionäre nicht von Reformplänen überzeugen

Donnerstag, 24.05.2018 19:09 von Handelsblatt - Aufrufe: 399

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) versucht auf der Hauptversammlung, wieder einmal den Neustart zu inszenieren. Das beeindruckt Aktionäre und Analysten kaum.

Gleich zu Beginn der Hauptversammlung in der Frankfurter Festhalle versuchte Aufsichtsratschef Paul Achleitner, die Aktionäre der Deutschen Bank auf seine Seite zu ziehen, zumindest die Fußballfans unter ihnen. Auch als Münchener sei es ihm „ein besonderes Bedürfnis“, dem Bundesligisten Eintracht Frankfurt zum Gewinn des DFB-Pokals gegen Bayern München zu gratulieren.

Achleitner wusste, dass Demut angesagt war. Nach dem Chaos rund um den dritten Jahresverlust in Folge, dem verpatzten ersten Quartal 2018, dem abrupten Wechsel an der Vorstandsspitze und dem Absturz des Aktienkurses wollte die Bank die leidgeprüften Aktionäre beschwichtigen. Unmittelbar vor dem Start der Hauptversammlung machte der neue Vorstandschef Christian Sewing amtlich, was bereits am Mittwoch durchgesickert war.Die Deutsche Bank wird mindestens 7.000, wahrscheinlich aber noch mehr Stellen abbauen. Von heute mehr als 97.000 Mitarbeitern sollen „deutlich weniger“ als 90.000 übrig bleiben. Vor allem die einstige Vorzeigesparte, das Investmentbanking, will Sewing kräftig zusammenstreichen. Allein im Handel mit Aktien, wo zuletzt die Erträge einbrachen und das Institut der Konkurrenz schon seit Jahren hinterherläuft, soll rund ein Viertel der Jobs wegfallen. Der Großteil des Abbaus, der bereits begonnen hat, soll bereits im laufenden Jahr über die Bühne gehen. Betroffen sind vor allem Mitarbeiter in den USA und Großbritannien. Unter dem Strich soll das Bilanzvolumen der Unternehmens- und Investmentbank um mehr als 100 Milliarden Euro sinken. Das entspricht einem Zehntel des Bilanzvolumens der Sparte von rund einer Billion Euro zum Ende des ersten Quartals.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,576
+7,64%
Deutsche Bank AG Chart
25,03 CHF
+0,04%
UBS Group AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
VD0PMG
Ask: 4,61
Hebel: 21,09
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM5JDG
Ask: 5,61
Hebel: 7,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0PMG,VM5JDG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.