Deutsche Bank drückt Dax ins Minus

Donnerstag, 02.02.2017 07:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 140

Der Milliardenverlust des größten deutschen Geldhauses fällt höher aus als erwartet. Deutsche-Bank-Aktien setzen sich am Morgen an die Spitze der Dax-Verlierer. Auch Daimler (Daimler Aktie) enttäuscht, nur Infineon (Infineon Aktie) sorgt für Kauflaune.

Der deutsche Aktienmarkt ist am Donnerstag mit leichten Abschlägen in den Handel gestartet. Der Dax fiel im Anfangsgeschäft um 0,3 Prozent auf 11.622 Punkte. Dabei belastete vor allem ein milliardenschwerer Verlust der Deutschen Bank, deren Aktien zum Börsenstart um vier Prozent ins Minus rutschten und damit ihren Vortagesgewinn wieder abgaben. Der Fehlbetrag war mit 1,4 Milliarden Euro deutlich höher als erwartet ausgefallen.Wenig begeistert zeigten sich die Anleger auch von Daimler. Der Autobauer hatte im vierten Quartal und im Gesamtjahr 2016 etwas weniger als von Analysten erwartet verdient. Die Kurs sank um 2,3 Prozent.

Dagegen machte Infineon den Anlegern mit seinen Zahlen Kauflaune. Die Titel stiegen gleich zum Auftakt um zwei Prozent. Glänzende Geschäfte mit der Autoindustrie hatten dem Chiphersteller einen überraschend guten Start ins neue Geschäftsjahr beschert.

An der Wall Street hatten sich die Kurse am Mittwoch nach Handelsschluss in Europa kaum mehr bewegt. Die Entscheidung der Notenbank Fed, die Zinsen unverändert zu lassen, war erwartet worden. Der Dow Jones und der S&P500 gingen kaum verändert aus dem Handel. Der Nasdaq-Composite schloss 0,2 Prozent höher. Apple (Apple Aktie) waren nach der Vorlage von Zahlen um sechs Prozent in die Höhe geschossen.In Asien blieben die Börsen am Donnerstag in Shanghai feiertagsbedingt geschlossen. Der Nikkei-Index verlor 1,2 Prozent.

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hat im vergangenen Jahr wegen ihrer zahlreichen Altlasten abermals rote Zahlen geschrieben. Der Nettoverlust summierte sich auf 1,4 Milliarden Euro, wie Deutschlands größtes Geldhaus am Donnerstag mitteilte. Das Minus war damit größer als erwartet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
17.04.24 - PR Newswire


Kurse

17.803
+0,17%
DAX Realtime-Chart