EV-Produktionslinie in einer fortschrittlichen automatisierten intelligenten Fabrik. (Symbolbild)
Dienstag, 27.09.2016 16:37 von | Aufrufe: 549

Deutsche Autobauer in Mobilfunk-Allianz für vernetzte Fahrzeuge

EV-Produktionslinie in einer fortschrittlichen automatisierten intelligenten Fabrik. (Symbolbild) ©iStock

BERLIN (dpa-AFX) - Die deutschen Autobauer Audi, BMW und Daimler (Daimler Aktie) bilden eine Allianz (Allianz Aktie) mit Unternehmen aus der Telekommunikations-Industrie für die Vernetzung von Fahrzeugen mit dem Mobilfunk der nächsten Generation. Teilnehmer der "5G Automotive Association" sind die Telekom-Ausrüster Ericsson, Nokia und Huawei sowie die Chipentwickler Intel und Qualcomm. Ziel sei, neue Kommunikationslösungen zu entwickeln und zu testen sowie intelligente Verkehrslösungen zu unterstützen, wie die Unternehmen mitteilten.

Der nächste Datenfunk-Standard mit der Bezeichnung 5G soll viel schnellere Übertragungs-Geschwindigkeiten und praktisch auf Null verkürzte Reaktionszeiten bringen. Das soll unter anderem beim Betrieb selbstfahrender Autos helfen.

Es ist eine erste Branchenübergreifende Allianz dieser Art. BMW (BMW Aktie) und Intel (Intel Aktie) arbeiten bereits bei der Entwicklung von Roboterwagen zusammen./so/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
HS0LGH
Ask: 1,70
Hebel: 7,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0LGH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
105,85
-1,03%
BMW St Chart
4,826
+0,15%
Ericsson B Realtime-Chart
34,20 $
-2,40%
Intel Corp. Chart
74,14
-0,90%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News