BRD-Flagge.
Freitag, 04.10.2019 12:51 von | Aufrufe: 294

Deutsche Anleihen: Wenig Bewegung vor US-Arbeitsmarktbericht

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben sich am Freitag vor dem mit Spannung erwarteten US-Arbeitsmarktbericht nur wenig bewegt. Gegen Mittag lag der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future fast unverändert bei 174,55 Punkten. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stagnierte auf minus 0,59 Prozent. In Europa fiel die Entwicklung weitgehend ähnlich aus.

Marktteilnehmer sprachen von einem zurückhaltenden Handel. Impulse durch entscheidende Konjunkturdaten gab es am Vormittag nicht. Am Donnerstag hatten als sicher geltende Wertpapiere noch deutlichen Zulauf erhalten, nachdem Konjunkturumfragen aus dem Dienstleistungssektor in Europa und den USA schwach ausgefallen waren. An den Märkten wurden Ängste geweckt, dass mit der Binnennachfrage ein wichtiger Stützpfeiler der bereits angeschlagenen Konjunktur wegbrechen könnte.

Am Freitag richtet sich der Blick deshalb um so mehr auf den amerikanischen Arbeitsmarkt. Die Regierung veröffentlicht ihren monatlichen Bericht. Bislang zeigt sich der Arbeitsmarkt robust. Sollten sich jedoch auch dort Schwächeanzeichen bemerkbar machen, dürften bestehende Konjunkturängste verstärkt werden./bfg/jkr/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

129,746
-0,30%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.