Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Dienstag, 11.10.2016 08:59 von | Aufrufe: 272

Deutsche Anleihen steigen leicht

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen sind am Dienstag mit leichten Kursgewinnen in den Handel gegangen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg am Morgen um 0,06 Prozent auf 163,52 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,05 Prozent.

Seit Anfang Oktober sind die Renditen deutscher und vieler anderer europäischer Anleihen im Trend gestiegen. Experten führen das vor allem auf die Erwartung zurück, dass die großen Notenbanken ihre Geldpolitik entweder nicht mehr sonderlich stark lockern dürften oder in Einzelfällen sogar etwas straffen könnten. Eine weniger lockere Geldpolitik wird in erster Linie von der US-Notenbank erwartet. Die Wahrscheinlichkeit für eine Zinsanhebung durch die Fed im Dezember wird an den Finanzmärkten mittlerweile mit fast 70 Prozent bewertet.

Am Dienstag dürften sich Anleger vor allem auf das Konjunkturbarometer des Mannheimer Forschungsinstituts ZEW konzentrieren. Am Markt wird mit einer leichten Aufhellung gerechnet. In den USA melden sich einige ranghohe Notenbanker zu Wort./bgf/jsl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,22
-0,65%
Euro-Bund Future Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News