Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 25.05.2018 08:38 von | Aufrufe: 290

Deutsche Anleihen starten etwas schwächer

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen sind am Freitag mit leichten Kursverlusten in den Handel gestartet. Marktbeobachter sprechen von einer Gegenbewegung, nachdem am Vortag US-Präsident Donald Trump durch die Absage des Gipfeltreffens mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un für eine Flucht in sichere Anlagehäfen gesorgt hatte. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel am Morgen um 0,04 Prozent auf 160,08 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,46 Prozent.

Die Kursverluste am deutschen Rentenmarkt werden auch mit der Reaktion Nordkoreas auf die Absage des Gipfeltreffens erklärt. Nordkorea signalisierte anhaltendes Interesse an einem Gipfeltreffen, was die Flucht der Anleger in sichere Häfen wie zum Beispiel Bundesanleihen vorerst stoppte.

Im weiteren Handelsverlauf dürften Konjunkturdaten wieder stärker in den Fokus rücken. Auf dem Programm steht unter anderem das Ifo-Geschäftsklima. Nach Einschätzung des Experten Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) dürften die Wirtschaftsdaten den Bund-Future eher stützen. "Sowohl der Ifo-Geschäftsklimaindex als auch die US-Auftragseingänge werden schwächer erwartet", sagte Wortberg. Außerdem dürfen die Unsicherheiten bezüglich der neuen Regierung in Italien bestehen bleiben und den Festverzinslichen ebenfalls Auftrieb geben./jkr/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

131,21
-0,18%
Euro-Bund Future Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News