BRD-Flagge.
Donnerstag, 13.10.2016 13:40 von | Aufrufe: 301

Deutsche Anleihen profitieren von neuen Sorgen um China

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Donnerstag von neuen Sorgen um die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt profitiert. Als sicher geltende Anlagen wurden gesucht, während es an vielen Börsen bergab ging. Der für den deutschen Rentenmarkt richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Mittag um 0,12 Prozent auf 163,66 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel auf 0,04 Prozent.

Am Markt wurde der Zulauf in als sicher bewertete Anlagen wie Bundeswertpapiere mit der schlechten Börsenstimmung in Asien und Europa erklärt. Dort sorgten schwache Außenhandelsdaten aus China für Verstimmung. Die Ausfuhren aus dem Reich der Mitte sind im September stark gefallen. Der Rückgang betraf fast alle Absatzregionen und spricht für einen schwachen Welthandel.

Im Nachmittagshandel richtet sich der Blick auf amerikanische Konjunkturdaten. Insbesondere Einfuhrpreise aus den USA dürften beachtet werden, weil sie einen Hinweis auf den von der US-Notenbank bislang vermissten Preisauftrieb geben. Die wöchentlichen Zahlen vom amerikanischen Arbeitsmarkt dürften den robusten Zustand des Jobmarkts bestätigen./bgf/jsl/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,8382
-0,26%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.