Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 28.04.2017 13:11 von | Aufrufe: 438

Deutsche Anleihen nach Inflationszahlen unter Druck

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Freitag erheblich unter Druck gestanden. Noch deutlicher ging es für Anleihen südeuropäischer Länder wie Italien oder Portugal bergab. Auslöser waren Inflationszahlen aus dem Euroraum, die höher als erwartet ausfielen.

Der für den deutschen Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,42 Prozent auf 161,36 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg im Gegenzug um 0,05 Prozentpunkte auf 0,34 Prozent. Bis auf wenige Ausnahmen wie Griechenland stiegen die Kapitalmarktzinsen europaweit an.

Die Verbraucherpreise im Euroraum sind im April um 1,9 Prozent zum Vorjahresmonat gestiegen. Das lag 0,1 Punkte über den Markterwartungen. Die Kerninflation, die die Europäische Zentralbank (EZB) zuletzt verstärkt als Begründung für ihre lockere Geldpolitik herangezogen hat, stieg deutlich von 0,7 auf 1,2 Prozent. Das ist der höchste Wert seit fast vier Jahren. Die Kernteuerung zeichnet den allgemeinen Preistrend nach Meinung vieler Ökonomen besser nach als die Gesamtteuerung, weil sie meistens weniger schwankt.

An den Anleihemärkten wurden die Inflationsdaten als Druck auf die EZB interpretiert, ihre Geldpolitik etwas weniger locker auszugestalten. Am Donnerstag hatte EZB-Präsident Mario Draghi zwar eine günstigere konjunkturelle Lage eingeräumt, die Inflation aber als gedämpft und ihren Anstieg als nicht nachhaltig bezeichnet. Aktuell erwarten die meisten Analysten erst im kommenden Jahr eine erste Straffung der lockeren EZB-Linie./bgf/jsl/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,9067
-0,20%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News