Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 21.12.2017 12:40 von | Aufrufe: 210

Deutsche Anleihen: Leicht gefallen

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen sind am Donnerstag etwas gefallen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank bis zum Mittag um 0,06 Prozent auf 161,76 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg um einen Basispunkt auf 0,41 Prozent.

An den vergangenen Tagen waren vieler Staatsanleihen in Europa auf breiter Front unter Druck geraten. Fachleute nennen dafür mehrere Gründe, darunter die Steuerreform der amerikanischen Regierung. Von dieser wird sich zusätzliches Wirtschaftswachstum erhofft, was für einen Zinsauftrieb spricht.

In der Eurozone war das Bild am Donnerstag jedoch nicht mehr einheitlich. So legten die Anleihekurse in Portugal, Italien und Spanien zu. Die weitere Entwicklung in Spanien dürfte von den Regionalwahlen in Katalonien abhängen, die an diesem Donnerstag begonnen haben.

Zudem dürften im Tagesverlauf amerikanische Konjunkturdaten für Interesse sorgen. Es wird eine ganze Reihe an Zahlen veröffentlicht, darunter Wachstumsdaten aus dem dritten Quartal. Außerdem stehen einige Stimmungsindikatoren an./jsl/bgf/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

131,1995
+0,02%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.