Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Mittwoch, 08.02.2017 13:09 von | Aufrufe: 1247

Deutsche Anleihen legen zu

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Anleihen haben am Mittwoch zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Mittag um 0,18 Prozent auf 163,81 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,32 Prozent.

Wichtige Konjunkturdaten stehen nicht auf dem Programm. Allerdings könnte die Sorge vor einem erneuten Aufflackern der Euro-Schuldenkrise die Kurse im weiteren Handelsverlauf bewegen, sagten Händler.

"Allmählich dämmert es den Investoren, dass die europäische Staatsschuldenkrise wieder stärker zu beachten ist", schreibt Dirk Gojny, Experte bei der National-Bank. Derzeit steht eine Beteiligung des Internationalen Währungsfonds (IWF) an einem neuen Rettungspaket für Griechenland auf der Kippe.

Außerdem hatte am Wochenende eine Rede der französischen Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen für Verunsicherung gesorgt, in der die Politikerin des rechtsextremen Front National ihren Willen zum Austritt Frankreichs aus dem Euroraum bekräftigte. Marktbeobachtern zufolge wurde die Verunsicherung zusätzlich dadurch verstärkt, dass der konservative Politiker François Fillon weiter als Präsidentschaftskandidat antritt. Fillon gilt wegen des Vorwurfs von Scheinbeschäftigungen Familienangehöriger als politisch schwer angeschlagen./tos/jsl/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

131,2271
-0,55%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.