Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 01.12.2017 13:11 von | Aufrufe: 231

Deutsche Anleihen legen deutlich zu

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen sind am Freitag im Kurs deutlich gestiegen. Händler erklärten die höhere Nachfrage nach sicheren Schuldtiteln mit der schlechten Börsenstimmung. Der für den deutschen Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Mittag um 0,41 Prozent auf 163,36 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen ging um vier Basispunkte auf 0,33 Prozent zurück.

Konjunkturdaten aus der Eurozone gingen am Anleihemarkt weitgehend vorbei. Die Industriestimmung, gemessen am Einkaufsmanagerindex des Instituts Markit, stieg im November auf den höchsten Stand seit 17 Jahren und den zweithöchsten Wert seit Einführung der Kennzahl im Jahr 1997. Der Indikator weist einen hohen Gleichlauf mit der tatsächlichen Wirtschaftsaktivität auf und steht damit für das derzeit hohe Wachstumstempo im Euroraum.

Am Nachmittag rücken Wirtschaftsdaten aus den USA in den Mittelpunkt. Dort veröffentlicht das Markit-Institut sein Pendant für die US-Wirtschaft. Zudem wird der Konkurrenz-Indikator vom amerikanischen Institut ISM erwartet. Der ISM-Index gilt als wesentlich einflussreichere und marktbewegendere Größe. Wie in Europa liegen die US-Indikatoren auf hohem Niveau./bgf/jkr/oca


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,2424
+0,08%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News