Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Dienstag, 19.12.2017 17:40 von | Aufrufe: 577

Deutsche Anleihen: Kursverluste

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Dienstagnachmittag ihre Kursverluste ausgeweitet. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum späten Nachmittag um 0,56 Prozent auf 162,40 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg auf 0,37 Prozent. Auch in den meisten anderen Ländern der Eurozone legten die Renditen merklich zu.

Robuste Daten aus der US-Bauwirtschaft belasteten die Anleihen am Nachmittag. So sind die Baubeginne überraschend gestiegen und die Baugenehmigungen weniger stark als erwartet gefallen.

Die im Dezember etwas eingetrübte Stimmung in deutschen Unternehmen belastete den Anleihemarkt nicht. Das Ifo-Geschäftsklima liegt jedoch nur knapp unter dem Rekordstand vom Vormonat. Die Erwartungen für das kommende halbe Jahr verschlechterten sich, während die Bewertung der aktuellen Lage besser ausfiel.

"Offenbar nehmen die Unternehmen zur Jahreswende wieder die Risiken etwas stärker in den Blick", kommentierte Uwe Burkert, Chefökonom der Landesbank Baden-Württemberg, die Stimmungseintrübung. "Das können Vorboten des Brexit sein, vielleicht auch die gescheiterte Regierungsbildung in Deutschland."/jsl/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,9962
-0,14%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.