Am Markt zeigte der unerwartet robuste Arbeitsmarktbericht der US-Regierung vom Freitag weiter Wirkung. Im Dezember war der Stellenaufbau überraschend stark ausgefallen und die Arbeitslosenquote unerwartet gesunken, was die Spekulation auf weitere Zinssenkungen in den USA dämpfte und den Renditen am Anleihemarkt Auftrieb verlieh.
"Der Aufwärtsdruck bei Renditen hält zum Wochenstart an", heißt es in einem Marktkommentar der Dekabank. Nach Einschätzung der Experten stützen auch die seit Jahresbeginn steigenden Inflationserwartungen auf beiden Seiten des Atlantiks die Renditen an den Anleihemärkten, was die Kurse der Festverzinslichen unter Druck setzte. Zuletzt waren die Inflationsraten in den USA und der Eurozone gestiegen.
Im weiteren Handelsverlauf werden kaum größere Kursbewegungen am deutschen Rentenmarkt erwartet. In der Eurozone und in den USA stehen im Verlauf des Tages keine wichtigen Konjunkturdaten auf dem Programm, an denen sich die Anleger orientieren könnten./jkr/la/zb
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.