Bauarbeiter auf der Baustelle mit Laptop (Symbolbild).
Montag, 03.08.2020 11:17 von | Aufrufe: 117

Deutliches Plus erfreut Inhaber der Nemetschek-Aktie

Bauarbeiter auf der Baustelle mit Laptop (Symbolbild). © Paul Bradbury / OJO Images / Getty Images http://www.gettyimages.de

Grund zur Freude haben Anleger, die in die Nemetschek-Aktie (Nemetschek-Aktie) investiert haben: Der Kurs des Anteilsscheins legt kräftig zu.

Grund zur Freude haben Aktionäre von Nemetschek: Die Aktie weist zur Stunde eine Verteuerung von 3,93 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag gewann das Papier 3,93 Prozent hinzu. Das Wertpapier kostet aktuell 64,85 Euro. Gegenüber dem MDAX (MDAX) liegt die Nemetschek-Aktie damit klar vorn. Der MDAX kommt derzeit nur auf 26.341 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,57 Prozent. Der Anteilsschein von Nemetschek ist gegenwärtig noch 9,50 Euro – das sind 14,65 Prozent – von seinem Allzeithoch entfernt.

Das Unternehmen Nemetschek

Die Nemetschek SE ist einer der führenden Anbieter Europas von Software für Architektur und Bau. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Softwarelösungen, die in allen Phasen und Bereichen innerhalb der Bauindustrie einsetzbar sind. Die grafischen, analytischen und kaufmännischen Lösungen decken einen Großteil der gesamten Wertschöpfungskette am Bau ab – von der Planung und Visualisierung eines Gebäudes über den eigentlichen Bauprozess bis zur Nutzung. Zuletzt hat Nemetschek einen Jahresüberschuss von 127 Mio. Euro in den Büchern stehen. Die Gesellschaft hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 557 Mio. Euro umgesetzt. Neue Geschäftszahlen werden für den 29. Oktober 2020 erwartet.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Auf dem Markt sieht sich Nemetschek mehreren Gegenspielern gegenüber. Im Gegensatz zu Nemetschek notiert die Aktie von Exprivia (Exprivia-Aktie) gegenwärtig im Minus. Abschlag bei Exprivia: 0,30 Prozent. Auch bei GBS Software (GBS Software-Aktie) griffen Investoren zuletzt nicht zu. Der Kurs von GBS Software sank um 1,49 Prozent.

So sehen Analysten die Nemetschek-Aktie

Die Aktie von Nemetschek wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für Nemetschek nach Quartalszahlen auf "Equal Weight" mit einem Kursziel von 60 Euro belassen. Die Resultate des Bausoftwareanbieters seien weniger schlimm als befürchtet ausgefallen, schrieb Analyst Sven Merkt in einer am Montag vorliegenden Studie. Der Experte erhöhte seine Gewinnprognosen für die Jahre 2020 bis 2022. Die strukturelle Nachfrage für Bausoftware (ACE) sei robust.

Die DZ Bank hat den fairen Wert für Nemetschek nach "starken" Zweitquartalszahlen von 57 auf 61 Euro angehoben und die Einstufung auf "Halten" belassen. Analyst Armin Kremser hielt in einer am Freitag vorliegenden Studie an seinen Schätzungen für den Hersteller von Bausoftware fest, verringerte aber den gewichteten Kapitalkostensatz (WACC). Im dritten Quartal dürfte sich der Covid-19-bedingte Gegenwind insbesondere in den USA erst richtig auswirken.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UL9NQ1
Ask: 1,26
Hebel: 18,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH8NZX
Ask: 3,66
Hebel: 6,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9NQ1,UH8NZX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

26.189,44
+1,01%
MDAX (Performance) Chart
81,70
-2,85%
Nemetschek SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Nemetschek SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.