Das Emblem von BMW.
Montag, 09.01.2017 15:32 von | Aufrufe: 1026

DETROIT/BMW-Vertriebschef: Bleiben auch künftig flexibel in der Auto-Produktion

Das Emblem von BMW. unsplash.com

DETROIT (dpa-AFX) - Der Autobauer BMW (BMW Aktie) setzt angesichts drohender Handelshemmnisse in Nordamerika weiter auf die flexible Produktionsverlagerung seiner Autos. Herstellung und Verkauf sollten sich in den Teilmärkten in etwa die Waage halten, sagte BMW-Vertriebsvorstand Ian Robertson auf der größten US-Automesse in Detroit am Montag. Das sei Teil der Strategie des Münchener Dax -Konzerns. So sichere sich das Unternehmen auf natürliche Weise gegen Währungsschwankungen. Eine besondere Unsicherheit bezüglich der Androhungen des künftigen US-Präsidenten Donald Trump in Richtung der Autoindustrie sieht der Manager nicht.

Trump hatte kürzlich mehrere Autokonzerne wie General Motors (General Motors Aktie) oder Toyota öffentlich ins Visier genommen, weil sie seiner Meinung nach zuviele Fahrzeuge für den US-Markt in Mexiko fertigen. Für den Import von Autos aus Mexiko hatte er daher hohe Strafzölle gefordert und das Freihandelsabkommen Nafta zwischen den USA, Kanada und Mexiko auch generell in Frage gestellt.

Derzeit baut BMW ein Werk im mexikanischen San Luis Potosi, in dem ab 2019 der BMW 3er für den nordamerikanischen Markt vom Band rollen soll. Wo diese Autos letztlich verkauft würden, werde sich zeigen, sagte Robertson. BMW werde aber auch weiterhin kräftig in den USA investieren. Er verwies auf jüngere Pläne, eine Milliarde US-Dollar in ein Werk im Bundesstaat South Carolina zu stecken./men/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VU4R0B
Ask: 1,82
Hebel: 7,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4R0B,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

105,85
-0,66%
BMW St Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News