Der vernetzte Kandidat

Dienstag, 18.04.2017 11:37 von Handelsblatt - Aufrufe: 472

Emmanuel Macron will Frankreich verändern – und er hat gute Chance, neuer Präsident zu werden. Doch wer ist der Mann, der aus dem politischen Nichts kam? Wer hat ihn gefördert? Wer bildet sein Netzwerk?

Emmanuel Macron mag es nicht, wenn er als Favorit bezeichnet wird. „Nichts ist entschieden, wir müssen kämpfen bis zum letzten Tag der Wahlkampagne“, wiederholte er am Montag in Paris, sechs Tage vor dem ersten Wahlgang. Doch die Franzosen halten seinen Sieg für wahrscheinlich genug, um sich den Mann noch einmal genauer anzuschauen. Auch in Deutschland fragt man sich: Wer ist dieser Macron?

Neu, frisch, unverbraucht: Macrons Vorzüge sind gleichzeitig seine größte Schwäche. Die Wähler haben ihn nicht über Jahre hinweg kennen gelernt, können ihn nur schwer einschätzen. Seinen Gegnern fällt es leicht, ihn mit negativen Etiketten zu versehen: „Emmanuel Hollande, der Ziehsohn und Nachfolger von François“, stichelt der Konservative François Fillon. Der Linksaußen Jean-Luc Mélenchon dagegen karikiert ihn als „Vertreter des Neoliberalismus, ob Macron oder Fillon, unter ihnen werdet ihr Blut spucken!“

Wer also ist dieser Arztsohn aus Amiens in Nordfrankreich, wer hat ihn gefördert, wer bildet sein Netzwerk? Macron gibt sich gerne als Gegner der „politischen Apparate, die sich nicht mehr um das allgemeine Wohl kümmern, sondern nur um ihr eigenes“, wie er es bei der Bekanntgabe seiner Kandidatur im November 2016 formulierte. Doch genau diesen Apparaten verdankt er seinen Aufstieg. Er ist ein Kind der Eliten, die er heute teilweise herausfordert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Altice Europe Chart
34,32
-1,86%
AXA SA Realtime-Chart
93,98 CHF
-0,30%
Nestlé SA Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in AXA SA
UH62F7
Ask: 0,45
Hebel: 5,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH62F7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.