Der Traum vom großen Markt

Freitag, 30.09.2016 16:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 707

Im Gegensatz zu amerikanischen Start-ups haben es europäische schwer, ihre Ideen zu verbreiten. Sie bleiben oft Gefangene eines abgeschotteten Mini-Marktes. Die EU vergibt damit eine riesige Chance. Eine Analyse.

Sie zahlen keine Steuern, sie scheren sich nicht um Datenschutz, und sie pfeifen auf Urheberrechte. In Europa häufen sich die Vorwürfe an die Adresse der US-Internetkonzerne. Die Kritik an Google, Facebook, Apple (Apple Aktie), Amazon (Amazon Aktie) und Co. mag im Einzelfall berechtigt sein, doch in ihrer Gesamtheit entlarvt sie die Kritiker. Deutlich werden sowohl die europäische Angst vor der Dominanz als auch der Neid auf den Erfolg der US-Konzerne. Ein Zwergenaufstand wird die Riesen aber nicht in die Knie zwingen. Wir Europäer müssen uns vielmehr fragen, wieso solche globalen Champions eigentlich nicht bei uns entstehen.

An der vermeintlich überlegenen amerikanischen Innovationskraft liegt es nicht. Schließlich gibt es auch hierzulande genügend Tüftler und Erfinder. Anders als in Europa fallen Geschäftsideen in Amerika aber auf fruchtbaren Boden: Im freien US-Binnenmarkt können junge Firmen schnell wachsen und sich so eine solide Ausgangsbasis schaffen für ihren globalen Siegeszug. Europäische Start-ups haben es schwerer: Sie bleiben zu oft Gefangene eines abgeschotteten Mini-Marktes. Wer in der EU expandieren will, muss erst einmal die nationalen Regeln von 28 Mitgliedstaaten studieren – zum Beispiel das Steuerrecht, die Berufsausbildungsvorschriften oder das Insolvenzrecht. Firmengründer sind damit überfordert, zumal Finanzierungsprobleme hinzukommen. Der europäische Kapitalmarkt ist im Vergleich zum amerikanischen hoffnungslos unterentwickelt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

173,67 $
-1,65%
Amazon Chart
169,89 $
+0,51%
Apple Chart
12,45
-0,32%
E.ON SE Chart
441,38 $
-10,6%
Meta Platforms Inc. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
ME7VH3
Ask: 2,52
Hebel: 6,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7VH3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.