Der Mesut Özil für die Fensterbank

Mittwoch, 16.03.2016 18:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 596

Immer mehr Fußballer stecken ihr Geld in Start-ups. Für Unternehmen wie den 3D-Drucker Staramba sind die Promis der beste Weg, um Kunden zu gewinnen. Wo die Stars beteiligt sind – und was sie sich davon versprechen.

Manuel Neuer ist selbst im Maßstab 1:10 verhältnismäßig groß, genau gesagt, 19,3 Zentimeter. Für den Preis von 109 Euro scheint das klein. Es stecke viel Arbeit darin, Nase, Haltung und Wadenmuskulatur derart naturgetreu darzustellen, sagt Julian von Hassel, Geschäftsführer des Start-ups Staramba.

Vor ihm steht ein Tablett mit lauter Lahms, Müllers und Neuers. Die 3D-Figuren kommen frisch aus dem Drucker, in einem Gewerbehof im Berliner Norden, und warten noch darauf, von Hand mit einer Tinktur bepinselt zu werden, die sie haltbarer machen soll. Man kann sie sich dann ins Bücherregal stellen, oder auf die Fensterbank.

Neben den Bayern-Spielern gibt es auch welche von Bayer (Bayer Aktie) Leverkusen, Arsenal London mit Mesut Özil und Per Mertesacker oder Juventus Turin. Dazu beigetragen, dass Staramba die Lizenzen der Vereine kaufen durfte, haben auch die prominenten Investoren des Start-ups: Fredi Bobic, Oliver Neuville und Marko Rehmer. Die Ex-Fußballer sitzen auch alle im Verwaltungsrat des Unternehmens.

Immer mehr Fußballspieler investieren ihre Spitzengehälter in Start-ups. Nicht nur, weil das Geld ja irgendwo hinmuss. Manchmal auch, weil sie nicht wissen, wohin mit ihrem Ehrgeiz, wenn die Karriere vorbei ist. Philipp Lahm zum Beispiel: „Meine Fußballkarriere neigt sich definitiv dem Ende zu. Dann bin ich aber erst Mitte dreißig“, sagte der Weltmeister der „Wirtschaftswoche“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

27,29
-0,20%
Bayer AG Chart
Juventus Football Club SpA Realtime-Chart
474,85
+2,53%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart