„Der Markt hält die Luft an“

Dienstag, 17.06.2014 09:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1136

Anleger in Fernost sind verunsichert. Die zunehmende Gewalt im Irak sorgt für fallende Kurse an den asiatischen Börsen. Leicht positiv fiel dagegen der Nikkei auf - nach einem verlustreichen Wochenstart.

Die zunehmende Gewalt im Irak hat am Dienstag die Anleger in Fernost verschreckt. Nach dem Vormarsch islamistischer Extremisten fürchten Investoren insbesondere steigende Ölpreise.

„Das Vorrücken der Extremisten nach Bagdad oder Bombenangriffe der US-Streitkräfte werden die US-Ölpreise über 110 Dollar (Dollarkurs) treiben. Das wäre in naher Zukunft eine Belastung für die Weltwirtschaft“, sagte Chefstratege Daisuke Uno von Sumitomo (Sumitomo Aktie) Mitsui Banking. Auch der Gas-Streit zwischen der Ukraine und Russland ließ die Anleger vorsichtiger agieren.

Der MSCI-Index für den asiatisch-pazifischen Raum ohne Japan gab um 0,3 Prozent nach und entfernte sich damit weiter von dem vorige Woche erreichten Drei-Jahres-Hoch. Der Markt in Shanghai gab rund ein Prozent nach, die Kurse in Singapur lagen 0,6 Prozent im Minus.

Gegen den Trend legte in Tokio der Nikkei um rund 0,3 Prozent auf 14.975 Punkte zu. Damit erholte sich der japanische Aktienmarkt wieder etwas von seinen Kursverlusten zu Wochenbeginn. Doch auch in Japan hielten sich viele Anleger angesichts der Krisen im Irak und in der Ukraine zurück. „Es ist fast so, als ob der Markt den Atem anhält“, sagte Stefan Worrall von Credit Suisse.

Zu den Gewinnern in Tokio zählten Itochu (Itochu Aktie), die fast drei Prozent anzogen. Der Zeitung „Nikkei“ zufolge will der Handelskonzern mit einer attraktiven Rendite ausländische Investoren anlocken.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Credit Suisse Group Chart
43,96 $
-1,12%
Itochu Corp. Chart