Der Lufthansa-Chef verspricht die Rückkehr zur Normalität

Dienstag, 08.05.2018 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 345

Carsten Spohr stimmt die Aktionäre auf ein weniger expansives Jahr ein. Das kann die Lufthansa (Lufthansa Aktie) nach der Teil-Übernahme von Air Berlin auch gut gebrauchen.

Noch vor Beginn der Hauptversammlung am Dienstag gibt Carsten Spohr die Marschrichtung vor. „Ich habe heute keine exklusiven großen News für sie, 2018 wird das neue Normal“, sagt der Lufthansa-Chef bei einer kurzen Stippvisite im Pressezentrum der diesjährigen Hauptversammlung in der Jahrhunderthalle in Frankfurt.

Normal heißt bei der Lufthansa vor allem: keine neue Pleite einer großen deutschen Airline wie 2017 und keine Dauer-Tarifkonflikte mit dem Personal. Doch so ganz normal wird 2018 dann doch nicht sein. „Die Herausforderungen werden nicht kleiner“, so Spohr und führt aus: „Ein Jahr mit vielen Unwägbarkeiten, geopolitischen Unsicherheiten und steigenden Treibstoffpreisen.“

Doch der Konzern sei gut gerüstet, ist Spohr überzeugt. Wenn die Lufthansa alle verfügbaren Kräfte nutze und Überstundenregelungen voll ausschöpfe, könne man noch ein Wachstum von einem bis 1,5 Prozent erreichen. „Gleichzeitig können wir Rückgänge um bis zu zehn Prozent bewältigen, was wir hoffentlich niemals benötigen werden“, sagt Spohr. Die neue Lufthansa sei moderner, flexibler.

Die im Vergleich zum Vorjahr eher moderaten Töne haben einen guten Grund. Die Übernahme von Teilen der insolventen Air Berlin – 77 der 140 umfassenden Air-Berlin-Flotte sind rechnerisch bei der Lufthansa-Tochter Eurowings gelandet – bereiten weiter mächtig Bauschmerzen. Triebwerke müssen überprüft, Piloten und Kabinenmannschaften geschult werden.

Eurowings habe mehr Flugzeuge als Piloten, andere hätten mehr Piloten als Flugzeuge. „Das ist die größte Integrationsaufgabe seit langem“, sagt Spohr, der den Prozess mit den Megafusionen der US-Airlinebranche vergleicht. Das erfordere im laufenden Jahr die volle Aufmerksamkeit.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
6,682
-0,89%
Lufthansa Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
HS401M
Ask: 1,79
Hebel: 20,02
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4MSV
Ask: 1,28
Hebel: 7,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS401M,HS4MSV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.