Die Beleuchtung eines Amaturenbretts. (Symbolfoto)
Montag, 04.12.2017 12:19 von | Aufrufe: 108

Der Elringklinger-Aktie fehlen die Impulse

Die Beleuchtung eines Amaturenbretts. (Symbolfoto) © Peshkova / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Am deutschen Aktienmarkt ist die Elringklinger-Aktie aktuell unauffällig. Das Papier kostete zuletzt 15,85 Euro.

Wenig getan hat sich heute bislang beim Kurs von Elringklinger. Mit einem Preis von 15,85 Euro notiert das Papier auf dem Niveau des Vortags. Gegenüber dem SDAX liegt der Anteilsschein von Elringklinger hinten. Der SDAX kommt derzeit nämlich auf 11.817 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,81 Prozent. Der heutige Kurs von Elringklinger ist nicht der niedrigste in der Börsengeschichte des Wertpapiers. Genau 10,30 Euro weniger wert war die Aktie am 20. November 2008.

Das Unternehmen Elringklinger

Die ElringKlinger AG ist ein weltweit tätiger Zulieferer der Automobilindustrie. Als Entwicklungspartner und Erstausrüster beliefert die Gesellschaft nahezu alle Automobilhersteller Europas, Nord- und Südamerikas sowie zahlreiche asiatische Fahrzeughersteller. ElringKlinger produziert Zylinderkopf- und Spezialdichtungen, Kunststoffgehäusemodule, Abschirmteile für Motor, Getriebe und Abgasstrang, Abgasreinigungssysteme sowie Komponenten für Lithium-Ionen-Batterien und Brennstoffzellen. Elringklinger setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 1,56 Mrd. Euro um. Das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 78,6 Mio. Euro.

So sehen Experten die Elringklinger-Aktie

Das Wertpapier von Elringklinger wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für ElringKlinger von 14,30 auf 16,40 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Halten" belassen. Das geplante Batterietechnologie-Gemeinschaftsunternehmen des Autozulieferers mit der chinesischen Chengfei Integration Technology sei ein strategisch richtiger Schritt, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Der Erfolg sei aber noch schwer abzuschätzen.

Die DZ Bank hat ElringKlinger von "Kaufen" auf "Halten" abgestuft, den fairen Wert aber auf 16 Euro belassen. Nach den jüngsten Kursgewinnen hält er die Aktie nun für fair bewertet, schrieb Analyst Michael Punzet in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. 2018 dürfte für den Autozulieferer ein weiteres Übergangsjahr sein. Er gehe unverändert davon aus, dass Elring das eigene Margenziel von 13 Prozent in den kommenden 3 bis 5 Jahren nicht erreichen könne, erwarte jedoch eine sukzessive Verbesserung in den kommenden Quartalen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,54
-3,40%
Elringklinger AG Chart
14.207,63
-0,37%
SDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum SDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News