Unternehmen wie VW, Audi Bayer (Bayer Aktie) oder BMW (BMW Aktie) werben damit, dass man bei Ihnen promovieren kann. Und vergessen zu erwähnen, dass das nur an einer Uni geht. Die Uni-Rektoren kritisieren das Vorgehen der Firmen scharf.
„Sie spielen in der ersten Liga. Dann holen sie auch den Titel“, heißt es vielversprechend auf der Internetseite „Volkswagen Karriere“. „Als Doktorand steigern Sie die Innovationskraft des Unternehmens durch topaktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse.... Wissen, Kompetenz und Enthusiasmus: Sie haben das Zeug für eine Dissertation – in Zusammenarbeit mit Volkswagen (VW Aktie).“ BMW formuliert noch schnittiger: „Forme aus deiner Leidenschaft eine Zukunft. Mit unserem Doktorandenprogramm ProMotion.“
Werbetexte wie diese haben die Zunft der Professoren in Rage gebracht. Denn sie suggerieren, die Promotion sei ein Angebot der Konzerne. Der Hinweis auf die Universität findet sich nur versteckt oder erst mehrere Klicks entfernt. Professoren beklagen, die Doktoranden und ihre Themen würden ihnen „aufs Auge gedrückt“. Teilweise würde mit der Drohung Druck gemacht, bei mangelnder Willfährigkeit den Lehrstühlen Forschungsaufträge zu entziehen, erzählen Insider. Promotionen in Kooperation mit Unternehmen begrüßen nahezu alle Hochschulen – aber eben nicht so.Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.