Der Diesel ist zurück – SUV-Boom stoppt Flaute des Selbstzünders

Montag, 16.07.2018 19:07 von Handelsblatt - Aufrufe: 568

Nach drei Jahren Dieselkrise stabilisieren sich die Auftragseingänge. Ursachen für die Trendwende sind der SUV-Boom und Garantien der Hersteller.

Lange sah es so aus, als ob der Diesel in Deutschland keine große Zukunft mehr hat. Erst nahm der Abgasskandal den Kunden die Lust am Kauf eines Dieselautos, dann demotivierten die drohenden Fahrverbote. Doch die Zeiten sind zumindest bei Volkswagen (VW Aktie) offenbar vorbei.

„Wir sehen einen Trend. Die neuen Modelle helfen uns sehr“, sagte Thomas Zahn, Chef des Deutschland-Vertriebs bei der Marke Volkswagen, dem Handelsblatt. Zahn machen die jüngsten Zahlen Mut: VW hat hierzulande im zweiten Quartal einen deutlichen Aufwärtstrend des Dieselanteils bei den Auftragseingängen verzeichnet. Mit rund 38 Prozent war der Wert deutlich höher als in den vorangegangenen Quartalen.

Der Dieselanteil bei den Neuzulassungen beträgt in Deutschland im ersten Halbjahr rund 32 Prozent – mit dem aktuellen Auftragseingang liegt Volkswagen also inzwischen darüber. In einigen Monaten dürfte sich dieser erhöhte Auftragseingang auch in höheren Zulassungszahlen niederschlagen. Ein möglicher Hinweis darauf, dass der Dieselanteil im Herbst wieder über 35 Prozent steigen wird – der erste Anstieg nach bald zwei Jahren Niedergang.Denn nicht nur Volkswagen verströmt in Sachen Diesel wieder zarte Zuversicht. Auch BMW (BMW Aktie) spürt seit März wieder deutlich steigende Auftragseingänge für Dieselmotoren, ein Trend, der sich rund drei Monate später in Auslieferungszahlen wiederfinden dürfte. Die Münchener wollen wie Daimler (Daimler Aktie) die Erholung offiziell nicht weiter kommentieren – beide legen in den kommenden Tagen Quartalsergebnisse vor.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
105,90
-0,61%
BMW St Chart
73,36
-0,89%
Mercedes-Benz Group AG Chart
118,75
-1,12%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VU4R0B
Ask: 1,84
Hebel: 7,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4R0B,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.