Der Dax jagt hoch

Freitag, 10.07.2015 07:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 252

Ein Hoffnungsschimmer auf dem politischen Parkett hat dem Dax eine Erholungsrally beschert. Die Anleger setzen auf ein gutes Ende für Griechenland am Sonntag. Der Dax notiert vorbörslich über 11.200 Punkten.

Im Windschatten der China-Erholung ging es für den Dax am Donnerstag bergauf: Im Verlauf des Tages stieg der Index auf über 11.000 Punkten und ließ damit locker die charttechnisch wichtige 10.800-Punkte-Marke hinter sich. Der Dax schloss 2,3 Prozent höher bei 10.996 Punkten. Am Freitag notierte der Index vorbörslich weitere 200 Punkte höher - über der Marke von 11.200 Punkten.

Mit Gewalt will die Regierung den massiven Kursrutsch an Chinas Aktienmärkten eindämmen. Der Shanghai Composite Index gewann im Tagesverlauf rund sechs Prozent. Allerdings bereitet die Entwicklung der Realwirtschaft des bevölkerungsreichsten Staates der Erde Ökonomen nach wie vor Sorgen.

Händler führen das Plus des Dax aber nicht nur auf China, sondern auch auf Aussagen des irischen Finanzministeriums zurück, wonach die Chance auf eine Einigung im griechischen Schuldenstreit über 50 Prozent liegt. Bis Sonntag hat die Tsipras' Regierung nun Zeit, ihren Gläubigern Reformen vorzulegen. Inzwischen hat das Land einen Reformantrag beim europäischen Rettungsfonds ESM für ein Hilfsprogramm mit dreijähriger Laufzeit gestellt.

Am heutigen Freitag blicken die Anleger erneut nach Asien - dieses Mal nach Japan. Dort werden die Verbraucherpreise für Juni veröffentlicht.

In Deutschland veröffentlicht das Statistische Bundesamt in Wiesbaden die Großhandelspreise für Juni. In den USA spricht Fed-Chefin Janet Yellen beim City Club of Cleveland. Zudem nimmt US-Finanzminister Lew an der Politico/Nasdaq-Gesprächsrunde über Amerikas fiskale Zukunft teil.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

46,12
+1,59%
Fraport AG Chart
48,60
-2,02%
Hornbach Baumarkt AG Chart
60,07 $
+0,08%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Fraport AG
HG6H34
Ask: 0,73
Hebel: 4,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG6H34,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.