Top-Thema

16:57 Uhr
ROUNDUP 4: 90 Tage Aufschub für Huawei-​Kunden bei Google-​Sperre

Der Daimler-Aktie fehlen die Impulse

Dienstag, 23.04.2019 13:24 von ARIVA.DE

Der Mercedes-Stern ist schon seit 1926 das Markenzeichen von Daimler.
Der Mercedes-Stern ist schon seit 1926 das Markenzeichen von Daimler. pexels.com
Die Wertschätzung für den Anteilsschein von Daimler (Daimler-Aktie) hat sich an der Börse heute kaum geändert. Die Aktie kostete zuletzt 59,31 Euro.

Kaum auffällig ist aktuell am Aktienmarkt der Kurs von Daimler. Das Wertpapier wird zum selben Preis gehandelt wie am vorherigen Handelstag. Derzeit zahlen private und institutionelle Anleger an der Börse für das Papier 59,31 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht die Daimler-Aktie unbenommen gut da – und zwar ungeachtet der fehlenden Kursbewegung. Der Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) liegt gegenwärtig um 0,30 Prozent im Minus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 3.489 Punkte. Von seinem Allzeittief ist das Wertpapier von Daimler zur Stunde noch ein Stück entfernt. Am 8. Juli 2009 ging die Aktie zu einem Preis von 23,52 Euro aus dem Handel – das sind 60,35 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Daimler

Die Daimler AG ist ein global operierender Automobilhersteller. Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge sowie Finanzdienstleistungen bilden das Kerngeschäft des zu den international führenden Autoproduzenten zählenden Konzerns. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Daimler setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 167 Mrd. Euro um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 7,25 Mrd. Euro. Investoren warten jetzt auf den 26. April 2019. An diesem Tag will das Unternehmen neue Geschäftszahlen vorlegen.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Auch einige Wettbewerber von Daimler sind börsennotiert. Anders als die Aktie von Daimler liegt zum Beispiel das Wertpapier von BMW (BMW-Aktie) aktuell im Minus. BMW verbilligte sich um 0,32 Prozent. Auch Konkurrent Nissan Motor (Nissan Motor-Aktie) ist derzeit nicht gefragt. Der Kurs von Nissan Motor gab um 1,97 nach.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base standardisiert erstellt.