Zeitungsständer (Symbolbild).
Freitag, 13.12.2019 09:12 von | Aufrufe: 362

Deko-Kette Depot wird an Gründerfamilie zurückverkauft

Zeitungsständer (Symbolbild). © AdrianHancu / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

ZÜRICH/NIEDERNBERG (dpa-AFX) - Die Deko-Kette Depot gehört künftig wieder komplett dem Gründerenkel Christian Gries. Wie die Schweizer Migros-Gruppe am Freitag mitteilte, hat sie ihren 90-Prozent-Anteil an der Gries Deco Gruppe, deren wichtigste Marke Depot ist, komplett an Gries verkauft. Zuvor hatte die "Bild" (Freitagausgabe) berichtet. Für die mehr als 8000 Mitarbeiter in 500 Depot-Filialen soll der Verkauf "keine unmittelbaren Auswirkungen" haben, heißt es in der Mitteilung. Migros war 2009 teilweise und 2012 mehrheitlich bei der Gries Deco Gruppe mit Sitz im unterfränkischen Niedernberg eingestiegen.

"Gerade jetzt vor der Hochphase des Weihnachtsgeschäfts ist dies ein starkes Signal für unsere engagierten Mitarbeitenden", sagte Gries laut Mitteilung. Er wolle das Unternehmen weiterentwickeln und "in einem international anspruchsvollen Markt neu aufstellen".

Die Gries Deco Gruppe hat im Jahr 2018 einen Umsatz von rund 481 Millionen Euro gemacht - beim Einstieg der Migros-Gruppe 2009 lag er noch bei rund 83 Millionen Euro. Die Zahl der Depot-Filialen ist seitdem von 109 auf 500 gestiegen. 402 Standorte befinden sich in Deutschland, 60 in Österreich und 38 in der Schweiz. "Die Synergien des Dekorations- und Einrichtungsgeschäfts mit dem Kerngeschäft der Migros sind zu klein", teilte Migros zur Begründung des Verkaufs mit./nif/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News