Ballerinas in einem Regal. (Symbolbild)
Dienstag, 28.03.2023 13:28 von | Aufrufe: 1159

Deichmann spürt noch nichts von Kaufzurückhaltung

Ballerinas in einem Regal. (Symbolbild) © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die durch die Inflation ausgelöste Zurückhaltung vieler Menschen beim Bekleidungskauf kann Deutschlands größtem Schuhhändler Deichmann bisher nichts anhaben. Das Familienunternehmen erzielte 2022 erstmals einen Bruttoumsatz von mehr als 8 Milliarden Euro und übertraf damit das Niveau des letzten Vor-Corona-Jahres 2019 um 23 Prozent.

"Wir stehen für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Deshalb kommen die Menschen in Krisenzeiten zu uns", sagte Firmenchef Heinrich Deichmann am Montagabend bei der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung in Düsseldorf. So wie Aldi in den vergangenen Jahren verstärkt Markenartikel in seine Regale aufnahm, ist auch der Schuhhändler dabei, sein umfangreiches Eigenmarkenangebot durch eine größere Auswahl an Markenschuhen abzurunden. Im Sportbereich etwa nehmen Schuhe von Adidas (adidas Aktie) , Nike (Nike Aktie) , Puma oder Asics im Angebot des Händlers mittlerweile deutlich mehr Raum ein als noch vor ein paar Jahren.

Durch diesen Ausbau will Deichmann auch von der jüngsten Welle von Geschäftsaufgaben im Schuhhandel profitieren. Immerhin schloss nach Angaben des Branchenverbandes BTE im vergangenen Jahr mehr als jedes zehnte Schuhgeschäft in Deutschland für immer seine Türen. Betroffen seien nicht zuletzt Geschäfte im mittleren Preisbereich, und deren Kunden wolle man ein Angebot machen, meinte Deichmann. Allerdings gebe es dabei Grenzen. "Schuhe für 120 Euro sehe ich erst einmal nicht bei uns", sagte der Unternehmer.

Der Essener Familienkonzern war 2022 in 31 Ländern aktiv und verkaufte weltweit 178 Millionen Paar Schuhe. Rund zwei Drittel des Umsatzes erwirtschaftete das Unternehmen im Ausland. Insgesamt betrieb Deichmann 4565 Filialen sowie 41 Onlineshops und beschäftigte über 48 000 Mitarbeiter.

Auch in Deutschland übertraf Deichmann mit rund 2,5 Milliarden Euro Bruttoumsatz wieder leicht das Vor-Pandemie-Niveau und verkaufte mit rund 16 400 Mitarbeitern in rund 1400 Filialen und online rund 69 Millionen Paar Schuhe. Nach wie vor recht schwach ist allerdings das Online-Standbein des Konzerns. Im Moment liegt der Online-Anteil am Umsatz bei rund 11 Prozent.

Zum Gewinn macht das Familienunternehmen traditionell keine Angaben. Deichmann sagte lediglich, er sei "zufriedenstellend"./rea/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
UM1MXN
Ask: 4,53
Hebel: 18,93
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL5JS0
Ask: 6,72
Hebel: 6,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1MXN,UL5JS0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

225,00
+0,54%
adidas Chart
88,39
-0,05%
Nike B Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur adidas Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News