Dax zwischen Erholung und neuen Gefahren

Samstag, 03.11.2018 20:06 von Handelsblatt - Aufrufe: 385

Die Börsenkurse klettern nach oben, denn im Handelsstreit keimt Hoffnung auf. Doch Risiken bleiben – unter anderem könnten steigende US-Zinsen die Märkte belasten.

Eine Börsenwoche endet versöhnlich – das kam in der jüngeren Zeit selten vor. Doch dieses Mal glänzt die Wochenbilanz für die deutschen und europäischen Aktien mit einem Gewinn von rund drei Prozent.

Auch wenn der Apple-Kursverlust die Stimmung an der Wall Street kurzzeitig belastete, beruhigte am Freitag vor allem eine Nachricht aus Übersee die strapazierten Nerven der Anleger: Im Handelsstreit zwischen den USA und China scheint sich eine Entspannung anzubahnen – so zumindest die Hoffnung. Nach einem Telefonat der Präsidenten beider Länder sprachen die Beteiligten von einem positiven Verlauf.

Die USA haben auf Güter aus China bereits Zölle im Volumen von 250 Milliarden US-Dollar verhängt. China revanchierte sich mit Strafzöllen auf US-Waren im Wert von 110 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Donald Trump hatte mehrfach mit Abgaben auf alle Importe gedroht. Jetzt spekulieren die Börsianer auf eine gütliche Einigung beim G20-Treffen der Regierungschefs der wichtigsten Länder am 20. November in Argentinien.

Das kommt für Robert Halver nicht unerwartet. Der Kapitalmarktstratege der Baader Bank urteilt: „Die US-Administration würde sich mit einem immer heißeren Handelskrieg massiv in das eigene Wirtschafts-Fleisch schneiden.“ Spätestens nach der Kongresswahl am 6. November spreche die Interessenlage „für eine friedliche handelspolitische Koexistenz“.

Am Tag der Kongresswahl, dem kommenden Dienstag, treffen sich auch die Vertreter der US-Notenbank zu ihrer nächsten Sitzung. „Sie wird ihren Kurs voll bestätigen, aber mit dem nächsten Leitzinsschritt bis Dezember warten“, glaubt Robert Greil, Chefstratege bei Privatbank Merck-Finck. Das erwarten auch viele andere Experten, denn die US-Wirtschaft brummt nach wie vor.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

3,50
-0,57%
Baader Bank AG Chart
24,78
-0,38%
Société Générale Realtime-Chart
108,75 $
+0,03%
T. Rowe Price Group Chart