Dax zeigt wenig Gegenwehr

Donnerstag, 21.12.2017 07:09 von Handelsblatt - Aufrufe: 98

Fällt die Jahresendrally aus? Der rückläufige Umsatz zeigt, dass die Masse der Marktteilnehmer nicht an einen Ausbruch nach oben glaubt. Auch das gestrige Minus lädt Anleger vorbörslich nicht zum Einstieg ein.

War es das schon mit der Jahresendrally? Am Montag waren Europas Börsen noch kräftig durchgestartet, die jüngsten Gewinne sind aber weitgehend verpufft. Am Dienstag passierte unter dem Strich wenig, am Mittwoch gaben die großen Aktienindizes nach. Der Dax verlor gestern 1,1 Prozent auf 13 069 Punkte.

Auch vor dem Start in den Börsenhandel kommt vom Leitindex wenig Gegenwehr. Vorbörslichen Indikatoren zufolge notiert das deutsche Börsenbarometer nur wenige Punkte oberhalb der gestrigen letzten Notierung. In den vergangenen beiden Wochen haben die beiden Börsenbarometer nur noch wenig zugelegt, was angesichts eines Jahresplus von knapp 15 Prozent beim Dax und gut acht Prozent beim Euro Stoxx 50 verschmerzbar ist.

Einige Aktienstrategen hatten dabei bereits im Vorfeld befürchtet, dass Investoren gegen Jahresende ihre Gewinne sichern würden, anstatt noch einmal massiv zuzukaufen. Zudem hat laut Analysten zuletzt schon der rückläufige Umsatz an vielen europäischen Handelsplätzen gezeigt, dass die Masse der Marktteilnehmer nicht an einen Ausbruch nach oben glaubt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.089,61
-0,39%
DAX Realtime-Chart