Dax trotzt den negativen Vorgaben

Dienstag, 10.01.2017 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 189

Der deutsche Leitindex legt zum Börsenstart leicht zu. Getragen wird das Plus vor allem von einem Dax-Schwergewicht. Im Nebenwerte-Index MDax stehen die Metro-Wertpapiere unter Druck.

Trotz negativer Vorgaben aus Fernost und den USA haben sich die deutschen Aktienanleger am Dienstag zu Handelsbeginn - wenn auch vorsichtig - aus der Deckung gewagt. Der Dax stieg um 0,3 Prozent auf 11.601 Punkte. Getragen wurde das Plus vor allem vom Dax-Schwergewicht Siemens (Siemens Aktie) mit einem Plus von 1,3 Prozent. Die Analysten von UBS hatten die Titel auf „buy“ von „neutral“ hochgestuft. Zudem setzten VW ihren Aufwärtstrend vom Vortag fort und stiegen um 2,3 Prozent.

Im MDax gerieten Metro nach der Vorlage von Umsatzzahlen für das wichtige Weihnachtsquartal unter die Räder: Die Aktien verloren 3,7 Prozent auf 30,10 Euro und waren damit das Schlusslicht bei den Nebenwerten.

Dabei drückten Gewinnmitnahmen am gestrigen Handelstag und das Scheitern des Dow-Jones-Index an der 20.000er Marke die Stimmung. Mit Blick auf die erste Pressekonferenz des künftigen US-Präsidenten Donald Trump am Mittwoch und dem Beginn der US-Berichtssaison im weiteren Wochenverlauf seien die Anleger vorsichtig, sagte ein Händler vor dem Börsenstart.

Skeptisch stimmte gestern Investoren auch das unerwartete, vorläufige Ende der Euro-Abwertung: Nach der jüngsten Erholung der Gemeinschaftswährung liegt der Wechselkurs im Verhältnis zum US-Dollar inzwischen wieder bei 1,0553 Dollar (Dollarkurs) - und damit rund zwei US-Cent über dem 14-Jahres-Tief der Vorwoche. Das verteuert Waren heimischer Firmen auf dem Weltmarkt.

Die Vorgaben aus Übersee sind gemischt: Der Dow-Jones -Index der Standardwerte ging 0,4 Prozent tiefer aus dem Handel mit knapp 19.887 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 verlor ebenfalls 0,4 Prozent auf rund 2269 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq stieg dagegen um 0,2 Prozent auf fast 5532 Stellen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.160,05
+1,23%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VM81K5
Ask: 9,87
Hebel: 21,78
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV9Q15
Ask: 4,68
Hebel: 4,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM81K5,VV9Q15,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.