Dax tritt nur auf der Stelle

Freitag, 11.11.2016 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 188

Die Woche der US-Wahl hat der Dax bravurös überstanden. Am Freitag aber gibt der Leitindex nach gutem Start seine Gewinne wieder ab. An der Spitze steht ein Sorgenkind der vergangenen Monate – wieder mal.

Kurz vor dem Ende einer überaus turbulenten Woche geht dem Dax auf der Zielgeraden etwas die Puste aus. Nachdem der Leitindex am Donnerstag mit einem leichten Minus geschlossen hatte, gibt er am Freitag im Handelsverlauf seine Gewinne wieder ab und pendelt am Mittag um die Marke von 10.630 Punkten.

Dabei war der Leitindex eigentlich freundlich in den Tag gestartet. Vorbörslich stand ein Plus von 0,7 Prozent zu Buche, in den ersten Handelsstunden immerhin ein Zuwachs von 0,5 Prozent. Wie gewonnen, so zerronnen: Zur Mittagszeit sind die Gewinne wieder passé. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor am Freitag nach einem freundlichen Start zuletzt 0,68 Prozent. Der MDax, in dem die Papiere mittelgroßer deutscher Unternehmen versammelt sind, sank um 0,31 Prozent auf 20 413 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax fiel sogar um deutliche 1,13 Prozent auf 1696 Punkte.

Die Vorzeichen aus Amerika hätten besser kaum sein können. Der US-Leitindex Dow Jones hatte nach Trumps Wahlerfolg spürbar zugelegt und am Donnerstag über der Marke von 18.800 Punkten geschlossen. „Im Moment sind die Märkte nur fokussiert auf die Aussicht auf geringere Steuern, Konjunkturprogramme und weniger Regulierung“, sagt Marktanalyst Craig Erlam von der Handelsplattform Oanda.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.994,4
+0,75%
DAX Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0BUS
Ask: 0,95
Hebel: 21,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV9Q3Y
Ask: 3,88
Hebel: 4,80
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0BUS,VV9Q3Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.