Dax steigt nach schwachen US-Daten

Donnerstag, 15.09.2016 18:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 263

Anleger schauen wieder auf die Notenbanken. Schwache US-Konjunkturdaten sorgten beim Dax für deutliche Gewinne, weil eine schnelle Zinserhöhung unwahrscheinlich geworden ist. Positive Nachrichten kommen von Siemens.

Die Ungewissheit über die Zinsentwicklung in den USA lähmt weiterhin die Anleger am deutschen Aktienmarkt. Allerdings deuteten die Investoren die kurz vor Handelsbeginn der Wall Street veröffentlichten Zahlen schließlich als Kaufsignal. So stieg der Dax zum Handelsschluss 0,5 Prozent auf 10 431 Punkten. Die bisherige Wochenbilanz des Dax ist aber mit einem Minus von rund 1,5 Prozent negativ. Am Markt herrsche immer noch ein hohes Maß an Unsicherheit, sagte Händler Markus Huber von City of London Markets.

In Großbritannien verkündete die Bank of England (BoE) ihren Zinsentscheid. Wie erwartet heilten die Londoner Währungshüter nach der Zinssenkung von Anfang August diesmal still. Doch jüngste Signale aus dem Führungsstab der BoE zeigen, dass die Zentralbank bei einer weiteren Eintrübung der Konjunktur den Schlüsselsatz zur Versorgung der Banken mit Geld auf oder nahe an die Nulllinie setzen wird. Fachleute rechnen noch dieses Jahr damit – voraussichtlich im November dürfte es demnach soweit sein.

Der MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen stieg bis zum Handelsende um 0,14 Prozent auf 21.106 Punkte, und der Technologiewerte-Index TecDax legte um 0,8 Prozent auf 1761 Zähler zu. Der Eurozonen-Leitindex Euro Stoxx hatte ein Plus von 0,3 Prozent.

Die Aktien von Siemens (Siemens Aktie) stiegen an der Dax-Spitze um gut 3,2 Prozent. Unternehmens-Chef Joe Kaeser sieht den Elektrokonzern kurz vor dem Abschluss des Geschäftsjahres auf gutem Kurs. „In diesem Jahr liegen wir gut, was unseren Ausblick betrifft“, sagte Kaeser der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

27,00
-0,11%
Bayer AG Realtime-Chart
Monsanto Company Chart