Dax steht vor einer Verschnaufpause

Dienstag, 14.02.2017 06:52 von Handelsblatt - Aufrufe: 250

Den hohen Kursgewinn vom gestrigen Montag wird der deutsche Aktienindex zunächst verdauen müssen und dürfte im Minus starten. Doch viele aktuelle Markteinschätzungen von Chefstrategen sind sehr positiv.

Die andauernde Rekordlaune an der Wall Street hat am gestrigen Montag auch den Dax beflügelt. Der deutsche Leitindex arbeitete sich am Montag schrittweise nach oben und schloss 0,9 Prozent höher bei 11 774 Punkten. Damit steht der Dax wieder so hoch wie vor zwei Wochen. Zwischenzeitlich lag der Index über der Marke von 11 800 Zählern, mit 11 812 Punkten markierte er ein neues Jahreshoch.

Heute dürfte das deutsche Börsenbarometer zunächst eine Verschaufpause einlegen. Vorbörslich notiert der Index bei 11 760 Zählern und damit gut 15 Punkte unterhalb des gestrigen Schlussstandes.

Passend zur Tagestendenz fielen gestern auch viele aktuelle Markteinschätzungen eher positiv aus. „Steigende Gewinntrends bleiben der wichtigste Unterstützungsfaktor für die Aktienmärkte“, urteilte beispielsweise Robert Greil, Chefstratege von Merck Finck Privatbankiers. Ganz ähnlich bewertet Lukas Daalder, Chefstratege bei der Fondsgesellschaft Robeco, die Lage: „Die Konjunkturdaten sorgen beständig für positive Überraschungen und weisen auf eine wachsende Dynamik hin“, erkennt er.

Daalder stellt auch die Verbindung zum neuen US-Präsidenten her, der die politischen Schlagzeilen und darüber hinaus die Börsenkommentare vieler Analysten beherrscht. Donald Trump gebärde sich zwar geräuschvoll. Dies schlage jedoch nicht unmittelbar auf Unternehmensgewinne und Wirtschaftswachstum durch. Fazit des Robeco-Mannes: „Was zählt, ist die Wirtschaft.“

Auch Börsenexperte Stephan Heibel, der die wöchentliche Handelsblatt-Umfrage zur Börsenstimmung auswertet, ist optimistisch: „Mittelfristig dürfte sich der vorherrschende Pessimismus stützend auf die Aktienmärkte auswirken. Ich erwarte für die kommenden Monate weiter steigende Kurse.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

4,375% Robert Bosch Gmbh 06/16 auf Festzins Chart
56,74
+0,48%
Nasdaq Realtime-Chart
6,646
-1,23%
TUI Realtime-Chart
120,975
-0,74%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart