Dax startet mit kleinen Gewinnen

Montag, 10.04.2017 07:04 von Handelsblatt - Aufrufe: 230

Der Dax ist am Montag mit moderaten Gewinnen in die verkürzte Handelswoche gestartet. Dank der Aussicht auf eine hohe Übernahmeprämie griffen die Anleger bei den Aktien des Arzneimittelkonzerns Stada zu.

Anleger sind mit Vorsicht in die Karwoche gestartet. Der Dax legte zu Börsenbeginn am Montag 0,1 Prozent auf 12.242 Punkte zu. Rückenwind erhielt er vom schwächeren Euro, der mit 1,0571 Dollar (Dollarkurs) zeitweise den tiefsten Stand seit mehr als vier Wochen erreichte. Durch die fallende Gemeinschaftswährung werden vor allem Exportwerte im Dax für Anleger interessanter, da ihre Chancen im Welthandel steigen. Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax stieg um 0,22 Prozent auf 24 254,60 Punkte.

Steil bergauf ging es für Stada: Nach einer insgesamt 5,3 Milliarden Euro schweren Kaufofferte von Bain Capital und Cinven schossen die Aktien im MDax um elf Prozent auf 64,61 Euro in die Höhe. Die Finanzinvestoren bieten 66 Euro je Aktie, wie Stada mitteilte. Ein Händler bezeichnete den gebotenen Preis als „erstaunlich hoch“.

Die Titel von Fresenius (Fresenius Aktie) stiegen um gut ein halbes Prozent und waren unter den größten Gewinnern im Dax. Der Gesundheitskonzern befindet sich nach eigenen Angaben in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem US-Generikahersteller Akorn über einen möglichen Erwerb. Akorn ist an der Börse 3,7 Milliarden Dollar wert. Fresenius hatte erst vor wenigen Monaten für 5,8 Milliarden Euro den spanischen Klinikbetreiber Quironsalud übernommen.

In der Karwoche wird der Dax einigen Experten zufolge einen neuen Anlauf zum Sprung auf ein Rekordhoch nehmen. Dank der robusten europäischen Konjunktur seien größere Rückschläge derzeit nicht zu erwarten, sagt Robert Greil, Chef-Anlagestratege des Bankhauses Merck Finck. „Angesichts der Datentrends dürften wir die höchsten Kursniveaus noch nicht gesehen haben.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

61,79 $
-1,09%
Citigroup Chart
193,37 $
+0,15%
JP Morgan Chase Corp. Chart
59,93 $
-1,11%
Wells Fargo Corp. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Citigroup
UM2DL5
Ask: 0,33
Hebel: 4,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2DL5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.