Dax startet kaum verändert

Mittwoch, 22.11.2017 09:08 von Handelsblatt - Aufrufe: 52

Der deutsche Aktienmarkt kommt zur Wochenmitte nur schwer in Gang. Der Leitindex Dax startet kaum verändert mit 0,08 Prozent im Plus. Die US-Geldpolitik könnte im Lauf des Tags in den Fokus rücken.

Der deutsche Leitindex Dax startet fast unverändert in den Mittwochshandel. Nach Handelsbeginn lag er 0,08 Prozent im Plus bei 13.178 Punkten. Am Dienstag hatte der deutsche Leitindex 0,8 Prozent höher bei 13.167 Zählern geschlossen. Erneut blendeten die Anleger die Unsicherheit über die Regierungsbildung in Berlin aus.

An diesem Mittwoch könnte die US-Geldpolitik in den Fokus rücken. Zum einen steht am Nachmittag (16.00 Uhr MEZ) die Statistik zum Verbrauchervertrauen der Universität Michigan für November an. Zum anderen veröffentlicht die Fed am Abend nach Handelsschluss in Europa das Protokoll der jüngsten Sitzung des Offenmarktausschusses. Ende Oktober hatten die Notenbanker die Leitzinsen unverändert, die Tür für eine weitere Erhöhung noch in diesem Jahr aber weiter offen gelassen.

Die Wall Street hatte am Dienstag einen Gang höher geschaltet. Die Anleger setzten auf gute Geschäfte im Einzelhandel während der Feiertage. Der Dow-Jones-Index schloss 0,7 Prozent höher auf 23.590 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 rückte um 0,6 Prozent auf ein Allzeithoch von 2599 Zählern vor. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verbesserte sich um 1,1 Prozent auf 6862 Punkte.

Hoffnungen auf ein Anziehen der Weltwirtschaft gaben dem Aktienmarkt in Tokio am Mittwoch Auftrieb. Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index lag 0,5 Prozent höher bei 22.523 Punkten.

Hier geht es zur Seite mit dem Dax-Kurs, hier gibt es die aktuellen Tops & Flops im Dax. Aktuelle Leerverkäufe von Investoren finden Sie in unserer Datenbank zu Leerverkäufen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

60,34 $
+0,45%
Nasdaq Chart