Dax startet im Minus – Fresenius mit größtem Verlust am Morgen

Donnerstag, 30.08.2018 09:11 von Handelsblatt - Aufrufe: 489

Der Dax ist zum Donnerstagmorgen mit leichten Verlusten gestartet. Im Fokus liegen heute die Reaktionen auf den zweiten Tag des Banken-Gipfels.

Anleger beschäftigt weiter die Frage, ob Kanada dem Vertrag zwischen den USA und Mexiko, der das nordamerikanische Freihandelsabkommen Nafta ersetzen soll, beitreten wird. Daneben stehen zahlreiche Konjunkturdaten auf dem Terminplan. Hierzu gehören die deutschen Inflationszahlen sowie das Barometer für das europäische Wirtschaftsklima.

Von den US-Konsumausgaben erhoffen sich Börsianer Hinweise auf Zeitpunkt und Tempo der erwarteten Zinserhöhungen durch die Notenbank (Fed). Der private Konsum gilt als Hauptstütze der weltgrößten Volkswirtschaft. Im Blick werden Investoren auch die Turbulenzen rund um die türkische Lira behalten, die andere Schwellenländer-Währungen wie die indische Rupie in Mitleidenschaft ziehen.

An der Wall Street markierten der S&P-500-Index und der Nasdaq-Index am Mittwoch neue Allzeithochs. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,2 Prozent höher bei 26.126 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 gewann 0,6 Prozent auf 2914 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq stieg um ein Prozent auf 8109 Stellen.

In Tokio lag der Nikkei-Index am Donnerstag 0,1 Prozent höher.

Einzelwerte im Fokus

Den größten Kursrückgang am frühen Morgen legten die Papiere von Fresenius (Fresenius Aktie) hin. Ihr wert sank um 1,84 Prozent auf einen von 89,6 Punkten.

Die deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) konnte ihren Gewinn vom Vortag zunächst nicht halten. Während der Rede von Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing auf dem Banken-Gipfel des Handelsblatts stieg der Kurs der Aktie gestern um ein Prozent.

Unklarheit über die künftige Unternehmensführung belastete die Aktien von Scout24, die um rund fünf Prozent fielen. Das Unternehmen teilte mit, dass Vorstandschef Gregory Ellis aus persönlichen Gründen seinen Posten verlassen wolle. Die Gespräche darüber seien aber noch in einem frühen Stadium.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

62,08
-1,83%
Continental Chart
16,66
+8,18%
Deutsche Bank AG Chart
27,18
-0,51%
Fresenius Chart
60,29 $
-2,00%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Continental
VX7DKM
Ask: 2,50
Hebel: 4,75
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX7DKM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.