Eingang der Frankfurter Börse.
Freitag, 18.07.2014 10:06 von | Aufrufe: 205

DAX-FLASH: Schwächer - Keine Panik, aber Nervosität steigt

Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat seine Vortagesverluste angesichts der gestiegenen geopolitischen Risiken am Freitag ausgeweitet. Eine Panik blieb zwar aus, die Nervosität der Anleger steigt allerdings merklich. Der deutsche Leitindex sackte in den ersten Minuten bis auf 9655 Punkte ab, bevor er sich zuletzt auf 9703,76 Punkte erholte und damit noch 0,51 Prozent im Minus lag. Der mutmaßliche Abschuss einer malaysischen Boeing (Boeing Aktie) über der Ostukraine sowie die begonnene Bodenoffensive Israels im Gazastreifen bestimmen die Schlagzeilen. Gerade mit Blick auf die Tragödie in der Ukraine sind viele Fragen offen - Unsicherheit, die laut dem Marktstrategen Chris Weston vom Broker IG die Risikoscheu der Anleger noch verstärkt.

Wie groß die Unruhe der Anleger aktuell ist, zeigen auch die Volatilitätsindizes. Der deutsche VDax-New, am Markt auch als "Angstbarometer" bezeichnet, zog von seinem zuletzt nahe des Rekordtiefs liegenden Niveau weiter deutlich an. Für die kommenden dreißig Tage signalisiert er nun eine Schwankungsbreite von gut 472 Punkten. Das US-Pendant war am Donnerstag auf den höchsten Stand seit April gesprungen. Dazu passt, dass der wichtige S&P-500-Index laut Weston aus seinem Aufwärtstrend zu fallen droht./ag/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8VT9
Ask: 10,39
Hebel: 19,68
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME7023
Ask: 30,22
Hebel: 6,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8VT9,ME7023,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.060,24
+1,12%
DAX Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.