Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Mittwoch, 20.12.2017 07:26 von | Aufrufe: 248

DAX-FLASH: Kursgewinne nach Steuerreform in USA

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Zur Wochenmitte dürften die Kurse am deutschen Aktienmarkt wieder steigen. Der Broker IG Markets taxierte den Dax etwa zwei Stunden vor dem Handelsstart 0,4 Prozent höher auf 13 268 Punkte. Rückenwind erhalten die Kurse aus den USA: Mit einer knappen Mehrheit hat dort der US-Senat am Morgen die umstrittene Steuerreform der Republikaner verabschiedet. 51 der 100 Senatoren stimmten am Mittwochmorgen für den Entwurf.

Am Vortag hatte der Dax noch Schwäche gezeigt. Michael Hewson von CMC Markets schrieb in einem Marktkommentar von "kleineren vorweihnachtlichen Gewinnmitnahmen". An den fernöstlichen Börsen hielt sich die Begeisterung über die Steuerreform noch in Grenzen, dort gaben die Börsen überwiegend leicht nach. "Die Frage ist, ob die US-Wirtschaft die steuerlichen Anreize überhaupt braucht", merkte Stratege Hewson an mit Blick auf ein starkes Wachstum und eine niedrige Arbeitslosigkeit.

Als zentrales Kursziel für den Dax nennen Analysten das Rekordhoch vom 7. November bei 13 525,56 Punkten. Bis zu dieser Marke fehlen dem Dax nur gut 2 Prozent./bek/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

17.942
-0,41%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News