Dax erreicht vorbörslich 12.000 Punkte

Mittwoch, 22.02.2017 07:36 von Handelsblatt - Aufrufe: 98

Knackt der Dax heute nachhaltig die Marke von 12.000 Punkten? Am Dienstag war er an der Hürde noch gescheitert, vorbörslich erreicht der Index die runde Zahl bereits. Und was passiert im Präsenzhandel?

Der Dax dürfte Börsianern zufolge am Mittwoch erneut Anlauf zum Sprung über die 12.000er Marke nehmen. In Frankfurt hatte der Dax am Dienstag 1,2 Prozent höher bei 11.967 Punkten, nachdem er zuvor kurzzeitig auf ein Zwei-Jahres-Hoch von 11.987 Zähler gestiegen war.

Im Zuge der guten Vorgaben aus Übersee kletterte der Index im vorbörslichen Handel bereits bis auf die Marke von 12.000 Punkten. Allerdings übersprang er die Hürde zunächst nicht. Das könnte sich aber schnell ändern, wenn alle Börsianer an Bord sind und der Präsenzhandel losgeht.

Neben der erneuten Flut von Firmenbilanzen richten Anleger ihre Aufmerksamkeit auf den Ifo-Index, der die Stimmung in den deutschen Chef-Etagen widerspiegelt. Von Reuters befragte Analysten sagen einen leichten Rückgang auf 109,6 Punkte von 109,8 Zählern voraus. Darüber hinaus veröffentlicht die US-Notenbank am Abend (20 Uhr MEZ) die Protokolle ihrer jüngsten Sitzung. Börsianer werden versuchen, daraus den Zeitpunkt der nächsten Zinserhöhung herauszulesen.

Die Wall Street hatte am Dienstag ihre Rekordjagd fortgesetzt: der Dow-Jones-Index hatte 0,6 Prozent höher auf 20.743 Punkten geschlossen. Der breiter gefasste S&P-500 kletterte um 0,6 Prozent auf 2365 Zähler, der Index der Technologiebörse Nasdaq gewann 0,5 Prozent auf 5865 Punkte. In Tokio gab der Nikkei-Index am Mittwoch 0,2 Prozent auf 19.345 Punkte ab.

Im Fokus der Börse steht heute außerdem der Chemie- und Pharmakonzern Bayer (Bayer Aktie). Zum ersten Mal als Bayer-Vorstandschef legt Werner Baumann an diesem Mittwoch (10.00 Uhr) die Bilanz vor. Dabei erwarten Beobachter erneut Rekorde.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.148,17
+0,06%
DAX Chart