Dax droht Einbruch

Mittwoch, 02.11.2016 08:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 216

Vor dem Börsenstart lag der deutsche Aktienindex zwischenzeitlich 100 Punkte im Minus. Und ein Ende ist nicht in Sicht: Die Unsicherheit über den Ausgang der US-Wahlen in noch lange nicht zu Ende.

Die Unsicherheit über den Ausgang der US-Wahlen in der nächsten Woche dürfte auch am Mittwoch die Börsen belasten. Schon am Dienstag hatten Spekulationen auf einen Wahlsieg von Donald Trump den Dax um 1,3 Prozent auf 10.526 Punkte gedrückt. Der Republikaner gilt wegen seiner unklaren Ziele als unberechenbarer als Hillary Clinton, die die Politik ihres Parteifreundes Barack Obama fortsetzen dürfte.

Vor dem Börsenstart notiert die Frankfurter Benchmark bei 10.448 Zählern, ein Minus von knapp 80 Zählern. Zwischenzeitlich lag das Börsenbarometer 100 Punkte im Minus.

Zudem stehen neue US-Konjunkturdaten sowie die Zinsentscheidung der Fed am Abend im Blickpunkt. Unter Experten gilt zwar als sicher, dass die US-Notenbank wenige Tage vor der Wahl nicht an der Zinsschraube drehen wird. Die Entscheidung wird nach Handelsschluss in Europa gegen 19.00 Uhr MEZ bekanntgegeben. Doch könnte die Fed die Märkte auf eine Zinserhöhung bei der nächsten Sitzung im Dezember einstimmen. Unter diesem Gesichtspunkt werden Börsianer auch die Daten der privaten US-Arbeitsagentur ADP unter die Lupe nehmen (13.15 Uhr MEZ). Diese bieten einen Vorgeschmack auf die offiziellen Zahlen am Freitag.

An der Wall Street hatten die großen Indizes am Dienstag nach Handelsschluss in Europa ihre Verluste leicht ausgeweitet: der Dow-Jones - und der S&P500 -Index waren mit Abschlägen von 0,6 und 0,7 Prozent aus dem Handel gegangen. In Tokio schloss der Nikkei-Index 1,8 Prozent schwächer, in Shanghai lag die Börse 0,3 Prozent im Minus.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

119,30
+0,59%
Aeroports de Paris Realtime-Chart
1.382 CHF
+0,22%
Barry Callebaut Chart
104,10
-0,43%
Symrise Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Aeroports de Paris
ME2XQ9
Ask: 1,55
Hebel: 5,46
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2XQ9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.