Daumenschrauben für griechische Steuersünder

Donnerstag, 11.01.2018 17:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 168

Griechenland steht nicht nur bei den internationalen Geldgebern in der Kreide. Auch die Griechen selbst schulden ihrem Staat einen dreistelligen Milliardenbetrag. Jetzt greift der Fiskus durch.

Hellas lässt die Rezession hinter sich. 2017 dürfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) nach vorläufigen Schätzungen um gut ein Prozent gewachsen sein. In diesem Jahr soll die Wirtschaftsleistung um 2,5 Prozent zulegen. Aber auch die Schulden wachsen. Beliefen sich die Verbindlichkeiten Ende 2017 noch auf 318,3 Milliarden Euro, setzt Finanzminister Euklid Tsakalotos im Haushalt 2018 einen Anstieg auf 332 Milliarden an. Damit wird die Schuldenquote von 178,6 Prozent des BIP Ende vergangenen Jahres auf 184,7 Prozent Ende 2018 anwachsen.Dass die Schulden wachsen, liegt nicht zuletzt an den Hilfskrediten. In wenigen Wochen erwartet Athen eine weitere Auszahlung von 4,5 Milliarden Euro. Ein Teil dieser und weiterer erwarteter Kreditraten soll dazu dienen, einen Liquiditätspuffer von rund 15 Milliarden Euro für die Zeit nach dem Auslaufen des Hilfsprogramms aufzubauen. Außerdem will der Staat seine Zahlungsrückstände gegenüber privaten Lieferanten und Dienstleistern verringern. Entsprechend steigen die Auslandsschulden.Seit dem Frühjahr 2010 hängt Griechenland am Tropf internationaler Darlehen. Gegenwärtig zehrt Athen vom dritten Rettungspaket, das im Sommer 2015 geschnürt wurde. Rund 80 Prozent der griechischen Staatsschulden entfallen mittlerweile auf öffentliche Gläubiger. Allein 182 Milliarden Euro entfallen auf den Euro-Stabilitätsfonds ESM und seinen Vorgänger EFSF, 53 Milliarden auf bilaterale Kredite von Euro-Staaten sowie 13 Milliarden auf die Europäische Zentralbank und nationale Notenbanken. Weitere 13 Milliarden Euro schuldet Griechenland dem Internationalen Währungsfonds (IWF).

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

83,10
+2,21%
Hella KgaA Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Hella KgaA
HS20YY
Ask: 1,38
Hebel: 6,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS20YY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.