Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Quelle: pixabay.com
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
dpa-AFX  |  Aufrufe: 159

Datenbank- und Medienkonzern Relx wächst und steckt mehr in Aktienrückkäufe

LONDON (dpa-AFX) - Der britische Fachverlag und Datenbankanbieter Relx (Relx Aktie) ist 2024 dank guter Geschäfte mit informationsbasierten Analyse- und Entscheidungstools ordentlich gewachsen. Der Umsatz legte um drei Prozent auf 9,4 Milliarden Pfund (11,3 Mrd Euro) zu, wie das Unternehmen am Donnerstag in London mitteilte. Bereinigt um Währungs- und Übernahmeeffekte habe das Wachstum bei sieben Prozent gelegen. Der operative Gewinn zog um sechs Prozent auf 3,2 Milliarden Pfund an.

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter
Relx plc 44,88 € Relx plc Chart +0,63%

Dank der Zuwächse beim Umsatz und Gewinn, die im Großen und Ganzen im Rahmen der Analystenerwartungen lagen, will Relx die Dividende erhöhen und kündigte einen weiteren Aktienrückkauf in Milliardenhöhe an. An der Börse kamen die Nachrichten zunächst gut an. Die in den vergangenen Monaten bereits gut gelaufene Aktie legte im frühen Handel bis zu 1,2 Prozent auf das Rekordniveau von 4.175 Pence zu.

Das Niveau konnte die Aktie nicht halten, lag aber zuletzt immer noch leicht im Plus. In den vergangenen zwölf Monaten zog der Kurs der Relx-Aktie um 27 Prozent an und damit deutlich mehr als der Stoxx 50 , in dem das Papier gelistet ist. Auf fünf Jahre gesehen hat sich der Kurs verdoppelt. Mit einem Börsenwert von umgerechnet knapp 80 Milliarden Euro liegt Relx im unteren Mittelfeld des Stoxx 50./zb/men/stk


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.