"Das kann ein wichtiger Katalysator für die Branche sein"

Donnerstag, 29.09.2016 18:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 494

Das sagt Michael Dahlweid, Vorstand bei GE HealthCare, Chicago, zur Chan Zuckerberg Initiative.

Die Schlagzeilen waren überall: Facebooks Zuckerberg hat mit seiner Frau Priscilla angekündigt, drei  Milliarden Dollar (Dollarkurs) zu investieren ... um nichts weniger als „alle Krankheiten zu heilen“. Daneben gibt es viele andere solcher Initiativen, so den “Obama Moon-Shot” („lets cure cancer once and forever Anfang des Jahres mit zwei  Milliarden Dollar), oder das private Investment der Belinda-und Bill Gates Initiative. Oder die Ankündigungen von Patrick Soon-Shiong, dem Chef von NantHealth, mehr als 3.6 Milliarden Dollar zu investieren („Lets put cancer and diabetes to an end“) – um nur einige zu nennen.

Da sind zunächst die Zahlen: Drei Milliarden über zehn Jahre, zwei Milliarden bis 2020, usw. Wenn wir also alle privaten Initiativen zusammenrechnen, kommen wir – großzügig gerechnet – auf eine Milliarde pro Jahr. Das ist toll, und das ist eine faszinierende Zahl.

Das NIH (Nationale Institute für Gesundheit in den USA) investiert pro Jahr 34,2 Milliarden Dollar für medizinische Forschung, in den UK sind es vier Milliarden Pfund, die führenden Pharmafirmen geben 144 Milliarden Dollar – pro Jahr – aus, die Medizintechnikfirmen geben noch einmal ungefähr elf  Milliarden Dollar aus. Wie gesagt: pro Jahr.

Nicht mitgerechnet all die anderen Länder, die Biotech-Firmen, und die Technik-Firmen wie IBM (IBM Aktie), Samsung, Apple (Apple Aktie) etc., die das Gesundheitswesen als einen Schwerpunkt entdeckt haben.

Was können wir also von 0.1 – 0.35 Prozent dieser bereits existierenden Forschungssumme erwarten, die die Chan Zuckerberg Initiative investieren möchte? Ist es der Fokus on Big Data?

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
TT8X1H
Ask: 3,73
Hebel: 4,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT8X1H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.